Der Sitz der CSU in München.
Donnerstag, 20.10.2016 06:05 von | Aufrufe: 237

CSU-Europapolitiker Weber: Stopp von Ceta wäre verheerend

Der Sitz der CSU in München. © JesusFernandez32 / iStock Editorial / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de/

BRÜSSEL (dpa-AFX) - Vor dem EU-Gipfel hat der CSU-Europapolitiker Manfred Weber eindringlich vor einem Scheitern des Handelspakts Ceta mit Kanada gewarnt. "Sollte die EU nicht in der Lage sein, das Abkommen abzuschließen, wären die Folgewirkungen für Europas Stellung in der Welt verheerend", sagte Weber der Deutschen Presse-Agentur in Brüssel. "Die Zuverlässigkeit und Handlungsfähigkeit Europas würde in Frage stehen."

Das Abkommen soll Zölle und Handelshemmnisse abbauen und eigentlich bereits nächste Woche feierlich unterzeichnet werden. Doch die belgische Regionalregierung der Wallonie hat ein Veto eingelegt und blockiert den Vertrag derzeit. "Ich halte es für hochproblematisch, dass manche im Regionalparlament von Wallonien versuchen, aufgrund interner Politik-Spielchen ganz Europa in seine Querelen hineinzuziehen", sagte Weber, der die konservative EVP-Fraktion im Europaparlament führt. "Das aktuelle Drama hat ja wenig mit dem Inhalt des Abkommens zu tun." Ceta sei das beste Handelsabkommen, das die EU je vereinbart habe.

Beim Gipfel der 28 EU-Staats- und Regierungschefs am Donnerstag und Freitag steht der Ceta-Streit auf der Tagesordnung. Weitere wichtige Themen sind die Flüchtlingskrise in Europa sowie das Verhältnis zu Russland angesichts der Konflikte in der Ukraine und in Syrien./vsr/DP/stk


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News