Comcast erhält den Zuschlag für Sky, Fox geht leer aus

Samstag, 22.09.2018 20:35 von Handelsblatt - Aufrufe: 291

Das Tauziehen um den Bezahlsender ist beendet. Der US-Konzern Comcast (Comcast Aktie) setzte sich in der letzten Auktionsrunde gegen Fox durch und übernimmt Sky für 30,45 Milliarden Pfund.

Die Übernahmeschlacht um das britische Medien- und Telekommunikationsunternehmen Sky ist offenbar zu Ende. Laut Medienberichten setzte sich der US-Kabelriese Comcast gegen Rupert Murdochs Medienkonzern 21st Century Fox durch und übernimmt Sky für 30,45 Milliarden Pfund (34 Milliarden Euro). Das berichteten am Samstag unter anderem Sky News, BBC und CNBC.

Die Auktion begann am Freitag um 18 Uhr (MESZ). Nach der dritten von insgesamt drei Runden gab es dann die Entscheidung.

Fox besitzt 39 Prozent an Sky und wollte das Unternehmen komplett übernehmen. Doch dieser Plan stieß auf Widerstand bei den Aufsichtsbehörden. Sie wollten zu viel Einfluss des Murdoch-Clans auf die britische Medienlandschaft verhindern.

Murdoch gehören bereits die auflagenstärkste Zeitung Großbritanniens, das Boulevardblatt „The Sun“, die seriöse „Times“ und die gleichnamigen Sonntagszeitungen. Bei einem Zuschlag für Fox hätte der Nachrichtensender Sky News ausgegliedert werden müssen.

Mit Sky will sich Comcast gegen Anbieter wie Netflix (Netflix Aktie) und Amazon (Amazon Aktie) behaupten, die mit ihren Streamingdiensten zu ernsthaften Konkurrenten der traditionellen Medienkonzerne geworden sind.

Sky wurde dank vieler neuer Kunden und guter Geschäfte als Übernahmeziel immer attraktiver. Fox hatte vor der Auktion 24,5 Milliarden Britische Pfund (mehr als 27 Milliarden Euro) geboten, Comcast wollte sogar umgerechnet 29,3 Milliarden Euro zahlen.

Insgesamt machte Sky im vergangenen Geschäftsjahr einen Umsatz von 13,6 Milliarden Pfund – ein Plus von fünf Prozent. Der Nettogewinn stieg um 18 Prozent auf 815 Millionen Pfund. Die Zahl der zahlenden Kunden stieg um mehr als eine halbe Million auf gut 23 Millionen. Sky macht den Löwenanteil seines Geschäfts in Großbritannien und Irland.

Mehr in Kürze.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

166,82
+3,04%
Amazon Realtime-Chart
35,415
+0,34%
Comcast Realtime-Chart
524,00
-0,49%
Netflix Realtime-Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Amazon
HS4ZPN
Ask: 0,90
Hebel: 20,94
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HS442N
Ask: 2,70
Hebel: 5,47
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS4ZPN,HS442N,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.