Ein Windpark (Symbolbild).
Mittwoch, 23.05.2018 10:39 von | Aufrufe: 326

Chef von Windkraftanlagenbauer Senvion tritt zurück - Aktie verliert

Ein Windpark (Symbolbild). © PublicDomainImages / Pixabay

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Chef des Windkraftanlagenbauers Senvion , Jürgen Geißinger, tritt mit sofortiger Wirkung zurück. Übergangsweise werde Finanzvorstand Kumar Manav Sharma die Führung übernehmen, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit. Die Suche nach einem Nachfolger sei bereits auf einem sehr guten Wege, hieß es. Die Aktie verlor daraufhin am Vormittag in Frankfurt mehr als 6,28 Prozent.

Geißinger habe seine wesentlichen Ziele erreicht und wende sich nun neuen Aufgaben zu, sagte ein Senvion-Sprecher zur Begründung. Senvion wolle nun "die nächste Phase des Wachstumskurses und der internationalen Expansion des Unternehmens einleiten", hieß es weiter. Senvion hatte im ersten Quartal deutlich mehr Aufträge verzeichnet und die Verluste eingedämmt. Wegen der Auftragsflaute aus dem Vorjahr war der Umsatz jedoch um mehr als ein Drittel eingebrochen.

Geißinger hatte Senvion im Dezember 2015 in einem schwierigen Fahrwasser übernommen und einen harten Restrukturierungskurs gefahren. So wurden die Kosten gesenkt und Werke geschlossen. Gleichzeitig expandierte das stark vom europäischen Geschäft anhängige Unternehmen in neue Märkte. Der Manager, zuvor Chef beim Automobilzulieferer Schaeffler (Schaeffler Aktie), brachte Senvion 2016 an die Börse. Die größten Aktionäre Senvions, der ehemaligen Repower, sind Finanzinvestoren, die das Unternehmen 2015 von der indischen Suzlon übernommen hatten, die in finanzielle Schwierigkeiten geraten war./nas/kro/fba


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

-  
0,00%
Senvion Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Senvion Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.