Catoil-Aktie schießt nach oben

Montag, 11.08.2014 14:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 1784

Keine Angst vor Sanktionen: Die Ölfirma Catoil erwirtschaftet fast den gesamten Umsatz in Russland. Die Geschäfte laufen anscheinend weiter wie geschmiert. Die Aktie legt mehr als zehn Prozent zu.

Der stark in Russland engagierte Ölfeldausrüster Catoil sieht sich nicht als Opfer der Sanktionen gegen das Land. Die Wirtschaftssanktionen hätten weder auf die Geschäftsziele noch die Investitionspläne Auswirkungen, teilte das österreichische Unternehmen am Montag mit. Die Exportbeschränkungen seitens EU und USA zielten auf spezielle Projekte der Erdölexploration und -förderung in der Tiefsee und in der Arktis sowie auf Schieferölprojekte, erklärte das vorwiegend in Russland und Kasachstan tätige Unternehmen. Weder Catoil noch eine ihrer Töchter seien jemals in einem der genannten Bereiche aktiv gewesen. Catoil erwirtschaftet 98 Prozent des Umsatzes in Russland. Die im Kleinwerteindex SDax notierten Catoil-Papiere schossen um 13 Prozent in die Höhe. Die Furcht vor Geschäftseinbußen hatte die Aktien in den vergangenen Wochen belastet.

Sowohl die EU als auch die USA hatten daher ihre Sanktionen Ende Juli verschärft und unter anderem Lieferbeschränkungen im Ölsektor beschlossen. Der Westen wirft der Regierung in Moskau vor, die Separatisten in der Ost-Ukraine zu unterstützen und damit die gesamte Region zu destabilisieren. Catoil bohrt für große Ölkonzerne wie Gazprom, Lukoil oder Rosneft hauptsächlich in Russland und Kasachstan Ölfelder an.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse