Cloud-Computing überträgt Daten zwischen Geräten. (Symbolbild).
Dienstag, 30.03.2021 09:10 von | Aufrufe: 1104

Cancom wächst im Schlussquartal nicht ganz so stark - Ausblick optimistisch

Cloud-Computing überträgt Daten zwischen Geräten. (Symbolbild). © PeopleImages / E+

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Der IT-Dienstleister Cancom (Cancom Aktie) ist im vierten Quartal nicht ganz stark gewachsen wie zuletzt gedacht, sieht sich aber auf einem guten Kurs in diesem Jahr. 2021 will Cancom bei Umsatz und dem Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen "deutlich" über dem Vorjahreswert liegen, wie das MDax-Unternehmen am Dienstag in München mitteilte. Das bedeutet bei Cancom in aller Regel einen Anstieg zwischen 5 und 10 Prozent. Trotz der aktuell geltenden Beschränkungen und Unsicherheiten rund um die Corona-Pandemie sieht das Management derzeit für 2021 mehr Chancen als Risiken. Die Aktie legte vorbörslich auf der Handelsplattform Tradegate um rund 4 Prozent zu.

Insgesamt stieg der Konzernumsatz im vergangenen Jahr um 6,5 Prozent auf 1,65 Milliarden Euro. Anfang Februar hatte Cancom anhand vorläufiger Zahlen noch ein Wachstum von rund 9 Prozent auf 1,69 Milliarden Euro vermeldet. Dennoch sei der Zeitraum von Oktober bis Ende Dezember ein Rekordquartal bei Umsatz und operativem Ergebnis (Ebitda) gewesen, hieß es nun vom Konzern.

Vergangenes Jahr stieg das operative Ergebnis wie bekannt um 3,3 Prozent auf 123,1 Millionen Euro, die entsprechende Marge ging leicht von 7,7 auf 7,5 Prozent zurück. Unter dem Strich fuhr Cancom ein Gewinnplus von 69 Prozent auf 61,8 Millionen Euro ein, vor allem weil Finanzgeschäfte einen auskömmlichen Gewinn im Finanzergebnis beisteuerten./men/stk


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

29,33
0,00%
Cancom Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Cancom Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News