Aktenordner in einem Büro (Symbolbild).
Donnerstag, 27.04.2017 10:52 von | Aufrufe: 342

Büromöbelversender Takkt investiert in Online-Ausbau - Gewinn sinkt

Aktenordner in einem Büro (Symbolbild). © tomazl / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

STUTTGART (dpa-AFX) - Der Büromöbelversand Takkt (Takkt Aktie) hat trotz Umsatzwachstums wegen Investitionen in den Online-Vertrieb weniger Gewinn erwirtschaftet. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen ging im ersten Quartal um knapp 5 Prozent auf 44,9 Millionen Euro zurück, obwohl der Umsatz um 5,5 Prozent auf 288,8 Millionen Euro kletterte, wie das im SDax notierte Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Im Vorjahr hatte dem Unternehmen ein Einmalertrag geholfen, aber auch bereinigt um Sonderposten ging die operative Marge von 16,0 auf 15,6 Prozent zurück. Der Konzern verwies auf Kosten für den Ausbau des Onlinegeschäfts. Das Nettoergebnis fiel mit 24 Millionen Euro knapp 6 Prozent geringer aus als ein Jahr zuvor.

Den Ausblick bestätigte Takkt, der Umsatz soll aus eigener Kraft zwischen 2 und 5 Prozent wachsen. Es bestünden allerdings Risiken wegen des Brexits oder möglicher Einfuhrzölle in den USA. Die Aktie gab am Vormittag rund ein Prozent nach./men/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Takkt AG
ME47TL
Ask: 1,43
Hebel: 5,29
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME47TL,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

12,66
+1,44%
Takkt AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Takkt Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.