Der Aktionär - Bougainville Copper Kupferpreis lässt hohe Rentabilität erwarten

Freitag, 20.08.2010 13:29 von Aktiencheck - Aufrufe: 3479

Kulmbach (aktiencheck.de AG) - Die Experten vom Anlegermagazin "Der Aktionär" empfehlen risikobereiten Anlegern eine Anfangsposition in der Bougainville Copper-Aktie (Bougainville Copper Ltd Aktie) aufzubauen.

Der australischen Bergwerksgesellschaft gehöre die stillgelegte Panguna-Mine auf der Pazifikinsel Bougainville, die eines der größten Kupfervorkommen der Welt beherberge. Die Förderung sei 1989 aufgrund eines Bürgerkrieges eingestellt worden.

Es würden einige Fakten darauf hindeuten, dass eine Wiedereröffnung der Mine eventuell noch in diesem Jahr vertraglich besiegelt werden könnte. An einem Zustandekommen eines solchen Beschlusses dürfte insbesondere der Rohstoffkonzern Rio Tinto (Rio Tinto Plc. Aktie) interessiert sein, der einen Anteil von 53,8% an Bougainville Copper halte. Weitere rund 19,1% seien in Besitz der Regierung Papua-Neuguineas, die ebenfalls die Wiederaufnahme des Kupferabbaus befürworte. Auch John Momis, Präsident von Bougainville, schließe sich dieser Meinung an. Er wisse ganz genau, dass der Minenbetrieb den Bewohnern Arbeit und Wohlstand bescheren würde.

"Von großer Bedeutung ist, dass Bougainville Copper sowohl die Panguna-Mine als auch die Schürflizenzen für weitere sieben Gebiete auf der Insel besitzt", so Axel G. Sturm, Präsident der European Shareholders of Bougainville Copper in einem Gespräch mit den Experten. Er sei von den Perspektiven der Bergbaugesellschaft felsenfest überzeugt. Nach Einschätzung der Experten zu Recht, denn das Unternehmen habe in den 1980er-Jahren mit sehr niedrigen Produktionskosten gepunktet.

Zudem sei der Kupferpreis seither deutlich gestiegen, was auf eine zukünftig hohe Rentabilität der Mine hindeute. Leider könne der Betrieb erst aufgenommen werden, wenn die Sanierung und die Schaffung einer für das Betreiben der Mine notwendigen Infrastruktur abgeschlossen sei, was Sturm zufolge drei bis vier Jahre dauern und etwa 1,5 Mrd. USD kosten werde.

Das Unternehmen werde derzeit an der Börse wie ein Explorer bewertet, obwohl es nach Einschätzung der Experten langfristig wieder zu den weltweit größten Kupferproduzenten zählen könnte.

Risikobereite Anleger sollten bei der Aktie von Bougainville Copper eine Anfangsposition aufbauen, empfehlen die Experten von "Der Aktionär". Es werde ein Kursziel von 0,90 Euro gesehen. Eingegangene Positionen sollten mit einem Stopp bei 0,38 Euro abgesichert werden. (Ausgabe 34)
(20.08.2010/ac/a/a)

\nOffenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

0,374
+2,19%
Bougainville Copper Ltd Realtime-Chart
4,59965 $
+1,21%
Kupfer COMEX Rolling Realtime-Chart
9.881,09 $
+0,51%
Kupfer London Rolling Realtime-Chart
64,88
+0,75%
Rio Tinto Plc. Chart