Die Seitenansicht eines ICE mit dem Logo der Deutschen Bahn.
Mittwoch, 12.09.2018 15:17 von | Aufrufe: 291

Bombardier investiert in Batteriezüge für deutschen Markt

Die Seitenansicht eines ICE mit dem Logo der Deutschen Bahn. ©unsplash.com

HENNIGSDORF (dpa-AFX) - Bombardier Transportation investiert in Batteriezüge für den deutschen Markt. Mitte 2019 soll in Baden-Württemberg eine einjährige Testphase des Passagierbetriebs starten, wie der Zughersteller am Mittwoch mitteilte. Am Bombardier-Standort Hennigsdorf in Brandenburg wurde ein Prototyp ("Talent 3") vorgestellt. Der Batteriezug fahre abgasfrei und leiser als Dieselzüge.

In Hennigsdorf ist Entwicklung, Vorserie und Testbetrieb angesiedelt. Das Gesamtvolumen des Projektes bezifferte das Unternehmen auf acht Millionen Euro, wovon vier Millionen Euro Bundesfördermittel sind. Das Ganze befindet sich noch in der Testphase, Aufträge liegen demnach noch nicht vor. Man beteilige sich aber bereits an Ausschreibungen, hieß es vom Zughersteller. Die auf dem Dach montierten Batterien des Prototypen können einen nicht-elektrifizierten Streckenabschnitt von 40 Kilometern überbrücken. Im nächsten Jahr sollen Strecken bis zu 100 Kilometern möglich sein. Das Wiederaufladen der Batterien erfolge über die Bahn-Oberleitung binnen weniger Minuten./rin/DP/stw


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

45,85 $
+1,38%
Bombardier Inc. Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Bombardier Inc. Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.