Eine silberne Bitcoin-Münze auf einer Leiterplatte.
Samstag, 20.08.2022 10:00 von BTC-Echo | Aufrufe: 446

Bitcoin Mining: Die Kosten im Ländervergleich

Eine silberne Bitcoin-Münze auf einer Leiterplatte. © PaulPaladin/ iStock Editorial / Getty Images Plus/ gettyimages.de http://www.gettyimages.de/

Der Stromverbrauch des Bitcoin-Netzwerks ist enorm. Mittlerweile misst sich die Mining-Industrie mit ganzen Ländern. Doch wie viel kostet das Schürfen eines Bitcoins überhaupt?

Bei den gestiegenen Stromkosten und den exorbitant hohen Hardware-Preisen stellt sich die Frage, ob sich Krypto-Mining überhaupt noch rentiert. Und: Falls ja, wo?

Der Bericht vom Ausführungs- und Implementierungsdienst 911 Metallurgist zeigt, wie viel das Mining von Bitcoin in 200 Ländern und allen 50 US-Bundesstaaten kostet.

Im EU-Raum befindet sich demnach kein relevanter Mining-Standort. Trotzdem wurde das Thema energisch im Rahmen der MiCA-Regulierung vonseitern des EU-Parlaments diskutiert. Mehr dazu hier.

Die Daten zu Ethereum und Dogecoin fallen relativ ähnlich wie bei Bitcoin aus. Venezuela führt die Liste der teuersten Mining-Länder an, während Kuwait weiterhin am profitabelsten ist.

Wie genau die Ethereum-Mining-Industrie nach dem Merge aussehen wird, bleibt abzuwarten. Im aktuellen BTC-ECHO Magazin erfahrt ihr alles, was wichtig ist.

Methodik

Die Kosten für das Mining von Bitcoin, Ethereum und Dogecoin wurde mithilfe der Daten zu Stromkosten pro Kilowattstunde von der Weltbank, Cable.co.uk und der U.S. Energy Information Administration berechnet. Die Erhebung der Daten zur Anzahl der Tage und der Wattleistung, die erforderlich sind, um die Kryptowährungen zu minen, wurden von Coinwarz übernommen.

 
Source: BTC-ECHO

Der Beitrag So rentabel ist das Bitcoin Mining erschien zuerst auf BTC-ECHO.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zum Kurs BTC/EUR (Bitcoin / EURO) kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News