Labormitarbeiter bei einer Untersuchung. (Symbolbild)
Donnerstag, 13.08.2020 11:15 von | Aufrufe: 398

Biotest macht gute Geschäfte - Forschung an Corona-Arzneien läuft

Labormitarbeiter bei einer Untersuchung. (Symbolbild) © Image Source / DigitalVision / Getty Images http://www.gettyimages.de/

DREIEICH (dpa-AFX) - Der Pharmakonzern Biotest hat trotz der Corona-Krise gute Geschäfte im ersten Halbjahr gemacht. Der Umsatz stieg dank starker Arznei-Verkäufe um gut 20 Prozent auf fast 235 Millionen Euro, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit.

Zudem konnte der Konzern aus Dreieich, der 2018 vom chinesischen Investor Creat übernommen wurde, in Fernost punkten. Unter dem Strich stand aber ein Verlust von 16,7 Millionen Euro, da die Firma im Zuge der Übernahme ihr US-Geschäft verkaufen musste. Eine Beteiligung an der ehemaligen Tochter drückte Biotest ins Minus, sagte ein Sprecher.

Biotest mit mehr als 1800 Beschäftigten weltweit ist auf die Entwicklung von Arzneien aus Blutplasma-Spenden spezialisiert. Sie kommen etwa bei Blutgerinnungsstörungen, schweren Schwächen des Immunsystems oder schlimmen Verbrennungen zum Einsatz.

Derweil treibt Biotest die Forschung an zwei Medikamenten gegen das Coronavirus voran. Einerseits arbeitet der Konzern an einer Arznei basierend auf Plasmaspenden von Spendern, die Covid-19 überstanden und Antikörper haben. Zudem erforscht Biotest, ob das eigene Produkt Trimodulin, das bei künstlich beatmeten Patienten mit schwerer Lungenentzündung genutzt wird, auch bei Corona-Patienten helfen kann. Biotest strebt dazu ein beschleunigtes Zulassungsverfahren an./als/DP/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

28,40
-1,39%
Biotest AG Vz Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Biotest AG Vz Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News