Neuwagen bei der Auslieferung (Symbolbild).
Donnerstag, 20.02.2020 07:45 von | Aufrufe: 298

Beteiligungsgesellschaft Indus spürt Schwäche der Autoindustrie

Neuwagen bei der Auslieferung (Symbolbild). pixabay.com

BERGISCH GLADBACH (dpa-AFX) - Die anhaltende Schwäche der Automärkte hat das Ergebnis der Beteiligungsgesellschaft Indus Holding (Indus Holding Aktie) im vergangenen Jahr belastet. Der operative Gewinn vor Wertminderungen (Ebit) sackte im Vergleich zum Vorjahr um 11 Prozent auf 135 Millionen Euro ab, wie das SDax -Unternehmen am Donnerstag in Bergisch Gladbach bei der Vorlage vorläufiger Jahreszahlen mitteilte. Damit lag Indus Holding am oberen Ende der zuvor angepassten Prognose.

Die Probleme der Autoindustrie hatten im vergangenen Jahr die Pläne von Indus durchkreuzt. Das Unternehmen musste bei seinen Gewinnplänen zurückrudern. Während im Segment Fahrzeugtechnik deutliche Rückgänge zu verzeichnen waren, erzielte die Beteiligungsgesellschaft den Angaben zufolge Rekordergebnisse in den Segmenten Maschinen- und Anlagenbau sowie Bau und Infrastruktur. Auch der Bereich Medizin- und Gesundheitstechnik entwickelte sich gut.

Der Umsatz stieg insgesamt leicht um 2 Prozent auf 1,74 Milliarden Euro. Angaben zur Dividende und zum Überschuss machte die Beteiligungsgesellschaft zunächst nicht. Die vollständige Bilanz und die Prognose für 2020 will Indus am 30. März vorlegen./eas/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Indus Holding AG
ME3X4P
Ask: 0,73
Hebel: 5,94
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME3X4P,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

25,70
+1,58%
Indus Holding AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Indus Holding Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News