Smartphone und Laptop am Arbeitsplatz.
Montag, 11.11.2013 14:49 von | Aufrufe: 101

Beschäftigte im Südwesten erhöhen vor Tarifrunde im Einzelhandel den Druck

Smartphone und Laptop am Arbeitsplatz. © pixabay.com/CC0 https://pixabay.com

STUTTGART (dpa-AFX) - Unbesetzte Kassen und fehlende Verkäufer: Vor der nächsten Tarifrunde im Einzelhandel haben Beschäftigte im Südwesten mit Streiks den Druck auf die Arbeitgeber erhöht. Landesweit legten nach Verdi-Angaben rund 1700 Menschen die Arbeit nieder, um unter anderem für höhere Löhne zu protestieren. Ursprünglich hatte die Gewerkschaft mit 1500 Teilnehmern gerechnet.

"Wir werden nicht zuschauen, wie der Einzelhandel als Kernbranche des privaten Dienstleistungsbereichs den Bach runter geht", sagte Verdi-Landeschefin Leni Breymaier auf einer Streikversammlung am Montag in Mannheim. "Alle Probleme, die auf dem Verhandlungstisch liegen, sind hausgemacht und damit lösbar." Am Dienstag sollten in Asperg (Kreis Ludwigsburg) die Verhandlungen in die sechste Runde gehen.

Gewerkschaft und Arbeitgeber streiten neben den Löhnen auch über den Manteltarifvertrag für die rund 220 000 Beschäftigten im Land. Verdi fordert einen Euro mehr pro Stunde. Auszubildende sollen 90 Euro mehr im Monat erhalten. Änderungen am Tarifvertrag lehnt die Gewerkschaft ab. Die Arbeitgeber wollen das Regelwerk hingegen ändern, da sie es für veraltet halten.

"Heute ist kein Einkaufstag - heute ist Streiktag" war am Montag zum Beispiel auf Plakaten der Beschäftigten zu lesen, die in Stuttgart zu einer Kundgebung gekommen waren. Oder: "Weihnachten steht vor der Tür. Wir auch."

Die Streiks der Beschäftigten treffen den Handel derzeit auch deswegen besonders hart, weil im November und Dezember das für die Branche wichtige Weihnachtsgeschäft läuft. "Der Druck steigt dadurch natürlich", sagt Teilnehmerin Kathrin Kuchta, die bei der Warenhauskette Kaufland arbeitet. Auf die Adventszeit wollen sie und ihre Kollegen ihr zufolge keine Rücksicht nehmen. "Dann erst recht."/lan/DP/kja


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News