Vontobel Research - Bell "hold"

Donnerstag, 19.02.2009 10:48 von Aktiencheck - Aufrufe: 285

Zürich (aktiencheck.de AG) - Der Analyst von Vontobel Research, Rene Weber, stuft die Aktie von Bell (Bell Food Group AG Aktie) in der aktuellen Ausgabe von "Vontobel Morning Focus" unverändert mit "hold" ein.

Die Zahlen für 2008 lägen bereits vor (Umsatz: CHF 1,94 Mrd., Wachst.: +18,5%, org. Wachst.: +13,0%, Akquisitionen: +5,5%) und würden ein Volumenwachstum von 8% sowie eine Preissteigerung von 5% bedeuten. Die beiden letztjährigen Übernahmen (Polette/F: 01.07.08; Zimbo/D: 01.12.08) hätten sich bereits im 2H08 auf das Ergebnis ausgewirkt. Die neuste Akquisition (Abraham/D), deren Konsolidierungsphase seit 01.01.09 laufe, werde Ende Jahr in der Bilanz auftauchen. Der EBIT 2008 sei um 8% auf CHF 78,9 Mio. gestiegen (Marge: 4,1%, d. h. -40 BP), der Reingewinn sei hingegen um 4% auf CHF 56,6 Mio. gesunken und umfasse Sonderausgaben in Höhe von CHF 4 Mio. Die Dividende von CHF 40 pro Aktie sei unverändert geblieben.

Das Ergebnis entsprach genau den Schätzungen der Analysten von Vontobel Research. Die höheren Rohstoffpreise (+10,3%) hätten nicht in vollem Umfang an die Verbraucher weitergegeben werden können, daher sei die Bruttomarge von 32,3% auf 31,5% reduziert worden. Für 2009 rechne das Unternehmen mit anhaltendem Preisdruck; andererseits dürften sich die Rohstoffpreise nicht mehr ganz so negativ auswirken.

Im laufenden Jahr würden Übernahmen eine große Rolle spielen. Den Erwartungen der Analysten von Vontobel Research zufolge wird der Umsatz um 36% auf CHF 2,65 Mio. ansteigen, wobei ein großer Teil aus den besagten Übernahmen ausserhalb der Schweiz stammt. Was das EBIT anbelangt, würden sie mit einem Rückgang um 30 Basispunkte auf 3,8% rechnen, der ebenfalls auf die Übernahmen zurückzuführen sei. Der Reingewinn wird den Erwartungen der Analysten von Vontobel Research zufolge um 8% ansteigen.

Insgesamt stelle das Ergebnis für 2008 eine solide Leistung dar und sei damit ganz erwartungsgemäß ausgefallen. Im laufenden Jahr liege der Fokus auf der Integration der jüngsten Übernahme, die den außerhalb der Schweiz erzielten Umsatz von derzeit 7% auf rund 30% steigern werde. Zwar dürfte der Preisdruck weiter anhalten, von der Seite der Rohmaterialkosten her sei aber weniger Ungemach zu erwarten.

Mit einem P/E 10e von 9,0 betrachten die Analysten von Vontobel Research die Bell-Aktie als fair bewertet und bleiben bei ihrem "hold"-Rating. Das Kursziel werde bei CHF 1.600 gesehen. (Analyse vom 19.02.2009) (19.02.2009/ac/a/a)

\nOffenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

269,50 CHF
+0,37%
Bell Food Group AG Chart