Die belgische Flagge über der Stadt Gent.
Freitag, 21.12.2018 16:45 von | Aufrufe: 479

Belgischer Atommeiler Doel 4 außerplanmäßig abgeschaltet

Die belgische Flagge über der Stadt Gent. pixabay.com

BRÜSSEL (dpa-AFX) - Der gerade erst wieder ans Netz gegangene Atommeiler Doel 4 in Nordbelgien ist erneut ausgeschaltet worden. Der Reaktor sei am Freitag vorsorglich heruntergefahren worden, weil ein Filter im nicht-nuklearen Teil der Anlage verstopft gewesen sei, sagte eine Sprecherin des Betreibers Engie der Nachrichtenagentur Belga zufolge. Der Reaktor solle am Sonntag wieder ans Netz gehen.

Die belgische Atombehörde teilte im Kurznachrichtendienst Twitter mit, es handele sich nicht um ein Sicherheitsproblem. Doel 4 war nach mehreren Monaten erst vor gut einer Woche wieder hochgefahren worden.

Belgien hat sieben Atomreaktoren an zwei Standorten, Doel im Norden des Landes und Tihange im Osten nahe der deutschen Grenze. Derzeit laufen nur zwei: Doel 3 und Tihange 1. Die Atomkraftwerke sind vor allem im angrenzenden Nordrhein-Westfalen umstritten./wim/DP/nas


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

16,125
+0,31%
Engie Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Engie Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News