Barclays zieht Fusion mit Standard Chartered in Erwägung

Mittwoch, 23.05.2018 08:19 von Handelsblatt - Aufrufe: 364

Barclays zeigt laut einem Bericht Interesse am britischen Konkurrenten Standard Chartered. Ein formelles Angebot steht noch aus.

Auf der Suche nach Übernahmekandidaten hat die britische Großbank Barclays offenbar Interesse am Konkurrenten Standard Chartered bekundet. Das berichtet die „Financial Times“.

Barclays-CEO John McFarlane sei begeistert von der Idee des Zusammenschlusses mit Standard Chartered, berichteten demnach zwei mit der Sache vertraute Personen. Vorstandsmitglied Gerry Grimstone unterstütze McFarlane bei seinem Vorhaben.

Bislang seien keinerlei Angebote abgegeben worden, weder informell oder offiziell. Manager beider Institute hätten sich getroffen, um die potenziellen Vorteile eines solchen Deals zu besprechen. McFarlane habe „echte Affinität zu Standard Chartered“, sagte einer der Manager laut „Financial Times“.

Die Überlegungen sind dem Bericht zufolge Teil eines größeren Plans des Vorstands, um dem Druck aktivistischer Investoren wie Edward Bramson standzuhalten. Seit März gehört der Gründer der Sherborne Investors zu den größten Anteilseignern von Barclays. Bramson fordert, das Handelsgeschäft der Investmentbank zu beschneiden.

Die Banken wollten sich zunächst nicht zu dem Bericht äußern. An der Hongkonger Börse legten Standard-Chartered-Papiere am Mittwoch um vier Prozent zu. Das sind die größten Zuwächse seit fast einem Jahr.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
02:00 - PR Newswire


Kurse

2,375
-1,00%
Barclays Bank plc Chart
Standard Chartered Bank Realtime-Chart