Baidu will künftig bei seinem Betriebssystem fürs autonome Fahren mit BMW zusammenarbeiten

Dienstag, 10.07.2018 09:42 von Handelsblatt - Aufrufe: 451

Baidu will sein Betriebssystem zum Android des autonomen Fahrens machen. Helfen sollen strategische Partner. Mit BMW (BMW Aktie) ist nun eine Absichtserklärung unterzeichnet worden.

Der blaue Ford Lincoln fädelt in die Linksabbiegerspur ein und beschleunigt auf 55 Stundenkilometer. Baumreihen und Bürohäuser mit spiegelnden Außenflächen fliegen vorbei, ein paar Fußgänger warten an der Haltestelle auf die Straßenbahn nach Downtown Sunnyvale. Während der Fahrt berühren die Hände von Baidus Testfahrer das Lenkrad nicht. Der Ford Lincoln fährt autonom.

In der kalifornischen Provinz fernab der chinesischen Heimat entwickelt der Google-Rivale seine autonomen Fahrzeuge. Apollo haben die Chinesen die zugehörige Plattform genannt, nach der Raumfahrt-Mission der Amerikaner, die das erste Mal einen Menschen auf den Mond beförderte.

Der Name entspricht dem Ehrgeiz der Chinesen. Qi Lu, der ehemalige Chef von Baidus operativem Geschäft, nannte die Plattform das „Android der autonomen Fahrindustrie“, sie solle nur „offener und kraftvoller“ werden als Googles mobiles Betriebssystem.

Das Wettrennen um die Technologieführerschaft beim autonomen Fahren gewinnt an Fahrt. Bislang fährt die Google-Schwester Waymo allen Rivalen davon. „Waymo hat ein phänomenales System entwickelt und befindet sich klar vor den anderen“, urteilt Brian Collie von der Beratungsfirma Boston Consulting Group. Die Einheit unter Leitung von John Krafcik bietet als einziges Unternehmen in einem Pilotprogramm Mietfahrten mit Level-4-Autonomie an, in dem das Auto ohne Mensch hinter dem Steuer auf vorgeplanten Routen unterwegs ist.

Doch die Konkurrenz macht Jagd auf den Pionier. Baidu will Google (Alphabet A Aktie) mit seinen eigenen Waffen schlagen. Es kopiert die Philosophie des Suchmaschinen-Giganten: Wie das mobile Betriebssystem Android öffnet es seine Plattform für das autonome Fahren, um im Gegenzug Reichweite und Marktmacht zu gewinnen. Programmierer erhalten bei Apollo freien Zugriff auf Daten, offenen Programmiercode und Hardware-Komponenten.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
02:00 - PR Newswire


Kurse

105,80
+0,43%
BMW St Realtime-Chart
98,55
+0,10%
BMW Vz Realtime-Chart