Axa Leben kann Überschussbeteiligung bei Kunden-Policen stabil halten

Mittwoch, 14.11.2018 16:36 von Handelsblatt - Aufrufe: 356

Die Gesamtverzinsung bleibt bei durchschnittlich 3,4 Prozent. Experten sehen den seit Jahren anhaltenden Abwärtstrend bei den Beteiligungen gestoppt.

Die Axa (AXA Aktie) Lebensversicherung hält die Verzinsung auf die Policen ihrer Kunden im dritten Jahr in Folge stabil. Die Überschussbeteiligung bleibe 2019 bei 2,9 Prozent, teilte die Tochter der französischen Axa am Mittwoch in Köln mit. Die Gesamtverzinsung – inklusive Schlussgewinn und Beteiligung an den Bewertungsreserven – bleibe durchschnittlich bei 3,4 Prozent.

Axa ist der erste große Lebensversicherer, der seine Verzinsung für 2019 deklariert hat. Marktführer Allianz (Allianz Aktie) Leben veröffentlicht den Satz in der Regel Anfang Dezember. Die Axa Leben gehört zu den zehn größten Unternehmen der Branche in Deutschland.

Experten rechnen damit, dass der seit Jahren anhaltende Abwärtstrend bei den Überschussbeteiligungen gestoppt wird. Zum einen haben sich die Zinsen stabilisiert, zum anderen müssen die Versicherer nach einer neuen Verordnung nur noch einen Bruchteil der Summen vergangener Jahre für die Zinszusatzreserve (ZZR) zurücklegen.

Das hatte die Renditen auf Leben-Policen belastet, weil viele Anbieter dafür lukrative Papiere verkaufen mussten und neue weniger abwarfen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

Allianz Lebensversicherung Chart
263,40
+0,27%
Allianz SE Chart
34,01
-0,38%
AXA SA Realtime-Chart