Autobauer PSA Peugeot Citroën bekommt neuen Chef

Montag, 25.11.2013 13:20 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 229

PSA Peugeot Citroën hat massive Probleme. Nun soll es einen Führungswechsel geben. Der Neue ist in der Branche alles andere als ein Unbekannter. Er arbeitete bis August im Topmanagement des Konkurrenten Renault (Renault Aktie).

Der angeschlagene Autobauer PSA Peugeot Citroën soll nach übereinstimmenden Medienberichten einen neuen Chef bekommen. Die bisherige Nummer eins Philippe Varin (61) solle im kommenden Jahr von dem früheren Renault-Manager Carlos Tavares abgelöst werden, berichtete unter anderem die Tageszeitung „Le Monde“ am Montag. Der 55 Jahre alte Portugiese war bis August Renaults zweiter Mann hinter Konzernchef Carlos Ghosn gewesen. Zu seinem Abschied hatte Tavares damals angekündigt, er wolle persönliche Projekte vorantreiben.Der offizielle Beschluss durch den Aufsichtsrat stand am Montag nach Informationen der „Monde“ unmittelbar bevor. Eine offizielle Ankündigung sollte es noch am selben Tag oder an diesem Dienstag geben, hieß es. Das Unternehmen wollte die Angaben zunächst nicht bestätigen. Auch andere Medien berichteten jedoch unter Berufung auf Konzernkreise über den bevorstehenden Wechsel.Wegen der Absatzkrise in Europa steckt PSA seit längerem in erheblichen Schwierigkeiten. Allein im Geschäftsjahr 2012 verbuchte der nach VW zweitgrößte europäische Hersteller einen Rekordverlust von 5,01 Milliarden Euro. Varin fährt deswegen derzeit einen harten Sparkurs mit rund 11 200 Stellenstreichungen.Zudem laufen Verhandlungen über einen möglichen Einstieg des chinesischen Partners Dongfeng. Gerüchten zufolge könnten sich sowohl Dongfeng als auch der französische Staat im Rahmen einer Kapitalerhöhung mit PSA-Anteilen eindecken. Dieser hält bislang lediglich Anteile am Rivalen Renault.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

-  
0,00%
Peugeot Chart
48,56
+0,85%
Renault Realtime-Chart
120,10
+1,09%
Volkswagen AG Vz Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Renault
ME99B5
Ask: 1,23
Hebel: 19,27
mit starkem Hebel
Zum Produkt
MD97YZ
Ask: 1,98
Hebel: 4,11
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME99B5,MD97YZ,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.