Laut einem
Montag, 07.08.2017 12:17 von | Aufrufe: 3257

Auto-Kartell: EU-Kommissar Oettinger warnt vor Strafen in Milliardenhöhe

Laut einem "Spiegel"-Bericht sollen sich Auto-Konzerne über Zulieferer und Fahrzeugtechnik abgesprochen haben. - © istock.com / vesilvio

EU-Kommissar Günther Oettinger hat sich gegenüber der „Bild“-Zeitung zu möglichen Strafen für die deutschen Autohersteller in der Kartell-Affäre geäußert. Wie das Blatt in seiner Montagsausgabe berichtet, könnten laut Oettinger Strafen in Milliardenhöhe gegen die Konzerne verhängt werden. Die EU-Wettbewerbsbehörde, so Oettinger, könnte Strafen verhängen, die „weh tun und abschrecken“. Der EU-Kommissar für Haushalt und Personal verwies auf die Kartellfälle der vergangenen zehn Jahre, bei denen seitens der Wettbewerbshüter Strafen in Höhe von insgesamt rund zehn Milliarden Euro verhängt worden waren.

Prüfung könnte Monate dauern

Laut Oettinger könnte die Klärung des Kartell-Verdachts noch einige Zeit in Anspruch nehmen: Es müsse zunächst geprüft werden, ob es sich bei den Vereinbarungen zwischen den Herstellern um „zugelassene Absprachen zur Normung“ gehandelt habe oder ob Kunden dadurch benachteiligt worden seien. Laut einem Bericht des Nachrichtenmagazins „Der Spiegel“ sollen deutsche Autohersteller seit den 90er Jahren geheime Absprachen getroffen haben. Dabei sollen sich Arbeitskreise der Konzerne über Zulieferer und Fahrzeugtechnik abgesprochen haben; auch die Abgasreinigung von Diesel-Fahrzeugen soll Teil der Absprachen gewesen sein.

Existenzbedrohende Strafen?

Neben den Kartellbehörden von EU und Bund hat sich mittlerweile auch die US-Justiz in die Kartell-Untersuchungen eingeschaltet. Laut Medienberichten taxierten Exane BNP-Analysten die möglichen maximalen Strafzahlungen in der Kartell-Affäre auf acht Milliarden Euro für BMW, 19 Milliarden für VW und 14 Milliarden für Daimler. Strafen in dieser Höhe könnten laut Beobachtern existenzbedrohend für die Hersteller sein.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in BMW St
VD0VQX
Ask: 0,30
Hebel: 18,43
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VM4YMU
Ask: 1,39
Hebel: 6,04
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VD0VQX,VM4YMU,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

106,40
+1,29%
BMW St Chart
74,36
+1,56%
Mercedes-Benz Group AG Chart
120,10
+1,09%
Volkswagen AG Vz Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur BMW St Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News