Geld neben Modellhaus: Finanzplanung für die eigenen vier Wände (Symbolbild).
Freitag, 23.10.2015 09:27 von | Aufrufe: 1408

Auftragsbücher im Baugewerbe im August wieder etwas besser gefüllt

Geld neben Modellhaus: Finanzplanung für die eigenen vier Wände (Symbolbild). © SARINYAPINNGAM / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

WIESBADEN (dpa-AFX) - Die Auftragsbücher der deutschen Bauunternehmen haben sich im August nach zwei schwachen Vormonaten wieder etwas gefüllt. Der reale Ordereingang stieg gegenüber dem Vormonat saison- und arbeitstäglich bereinigt um 0,4 Prozent, wie das Statistische Bundesamt am Freitag in Wiesbaden mitteilte. Im Vorjahresvergleich lag der bereinigte Auftragseingang um 0,9 Prozent höher. Damit stagnierten die Bestellungen in den ersten acht Monaten 2015 bereinigt auf dem Niveau des Vorjahres.

Auch der Umsatz zog im Sommer wieder etwas an. Die Betriebe mit 20 und mehr Beschäftigten setzten nominal 1,9 Prozent mehr um als ein Jahr zuvor, wie die Statistiker berichteten. Von Januar bis einschließlich August ergab sich damit ein Mini-Plus von 0,2 Prozent.

Trotz der zuletzt enttäuschenden Daten hatte der Hauptverband der Deutschen Bauindustrie im September seine Umsatzprognose für das laufende Jahr von plus 2 Prozent bestätigt. Die stärkste Stütze der Baukonjunktur sei derzeit der Wohnungsbau./hqs/DP/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

4,55
+3,41%
Bauer AG Chart
45,60
+2,24%
Bilfinger SE Chart
93,80
+0,75%
Heidelberg Materials AG Chart
98,70
-2,18%
Hochtief AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Hochtief Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.