Atomkraftwerke gehen in Japan später ans Netz

Donnerstag, 30.11.2017 11:08 von Handelsblatt - Aufrufe: 503

Sind in Japans Atomkraftwerken auch fragliche Metalle von Kobe Steel (Kobe Steel Aktie) verbaut? Diese Frage stellen sich derzeit Energieversorger in Japan. Wegen Sicherheitsbedenken haben sie das Hochfahren zweier Akw verschoben.

Der Skandal um Produktdaten-Fälschungen beim japanischen Stahlkonzern Kobe Steel weitet sich aus: Zwei japanische Versorger haben wegen Sicherheitsbedenken das Hochfahren ihrer Atomkraftwerke verschoben. Sie wollten zunächst prüfen, ob fragliche Metalle von Kobe verbaut worden seien, teilten Kansai Electric (Kansai Electric Aktie) Power Co und Kyushu Electric Power Co am Donnerstag mit.

Daher würden die Meiler voraussichtlich erst zwei Monate später wieder ans Netz gehen. In Japan waren 2011 nach dem Nuklearunglück von Fukushima die Atomkraftwerke vom Netz gegangen und sollen erst jetzt wieder nach und nach hochgefahren werden.

Kobe, der drittgrößte japanische Stahlkonzern, steht für einen der größten Skandale in der japanischen Wirtschaftsgeschichte. Der Konzern hat zugegeben, dass er über Jahre falsche Angaben zu Festigkeit und Haltbarkeit von Aluminium-, Kupfer- und Stahlprodukten gemacht habe. Diese werden weltweit in Autos, Zügen, Flugzeugen und anderen Erzeugnissen eingesetzt. Konkrete Sicherheitsprobleme sind bislang aber nicht bekannt.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

13,345
-1,55%
Kansai Electric Realtime-Chart
11,306
+2,41%
Kobe Steel Realtime-Chart
8,30
-1,78%
Kyushu Electric Chart