Ein Geschäftsführer in einem Gespräch (Symbolbild).
Donnerstag, 14.11.2013 13:59 von | Aufrufe: 98

Arbeitgeber und Gewerkschaft verhandeln über Tarife im Einzelhandel

Ein Geschäftsführer in einem Gespräch (Symbolbild). © pixabay.com

HALLE (dpa-AFX) - Arbeitgeber und Gewerkschaft haben die seit Monaten festgefahrenen Gespräche im Tarifkonflikt des Einzel- und Versandhandels in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen fortgesetzt. Noch könne nicht gesagt werden, in welche Richtung die Gespräche in Landsberg (Saalekreis) verliefen, hieß es seitens der Arbeitgeber. Bis zum Donnerstagnachmittag sollten die Verhandlungen in der fünften Runde dauern, erklärte der Verhandlungsführer der Gewerkschaft Verdi, Jörg Lauenroth-Mago.

Verdi fordert rückwirkend zum 1. Juni für die rund 265.000 Beschäftigten eine Erhöhung der Gehälter und Löhne um einen Euro pro Stunde, die Ausbildungsvergütung soll um 90 Euro im Monat steigen. Dies entspricht einem Plus von etwa 6,5 bis 7,5 Prozent. Die Arbeitgeber hatten eine Erhöhung von 2,5 Prozent angeboten./kem/DP/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News