Schienen im Gleisbett (Symbolbild).
Mittwoch, 05.06.2019 18:23 von | Aufrufe: 416

Althusmann wirbt bei Zughersteller Alstom für Standort Salzgitter

Schienen im Gleisbett (Symbolbild). © pixabay.com

SALZGITTER (dpa-AFX) - Niedersachsens Wirtschaftsminister Bernd Althusmann (CDU) hat sich beim französischen Zughersteller Alstom für den Standort in Salzgitter eingesetzt. "Salzgitter ist das größte Werk des weltweit tätigen Alstom-Konzerns und damit auch ein wichtiger Pfeiler der niedersächsischen Industrie", sagte Althusmann am Mittwoch nach einem Besuch in Paris. Hintergrund ist der im April 2020 auslaufende Standortsicherungsvertrag für das Werk in Salzgitter.

"Die geplatzte Fusion mit Siemens (Siemens Aktie) , der verschärfte nationale und europäische Wettbewerb sowie konjunkturelle Schwankungen führen dazu, dass es Spekulationen um die Standortsicherheit gibt", begründete der CDU-Politiker sein Gespräch mit Vorstandschef Henri Poupart-Lafarge. Die geplante Bahn-Fusion von Siemens mit dem TGV-Bauer Alstom war unlängst am Veto der EU-Kommission gescheitert, weil diese negative Auswirkungen auf den europäischen Binnenmarkt befürchtete.

Im April hatte es dann Berichte über drohende Kurzarbeit und einen möglichen Stellenabbau gegeben. Alstom beschäftigt in Salzgitter nach eigenen Angaben rund 2300 Mitarbeiter./bch/DP/fba


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Siemens AG
HS345V
Ask: 0,30
Hebel: 19,27
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HS3DJQ
Ask: 4,16
Hebel: 4,05
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS345V,HS3DJQ,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

15,11
-0,30%
Alstom Realtime-Chart
177,60
+1,84%
Siemens AG Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Siemens Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.