Symbolische Münzen der Kryptowährungen Litecoin, Ethereum, Bitcoin und Ripple.
Montag, 17.12.2018 14:30 von BTC-Echo | Aufrufe: 228

Altcoin-Marktanalyse KW51 – Litecoin trotzt dem Bärenmarkt

Symbolische Münzen der Kryptowährungen Litecoin, Ethereum, Bitcoin und Ripple. pixabay.com

Die gesamte Marktkapitalisierung ist auf 104 Milliarden US-Dollar gefallen. Bis auf Litecoin weisen alle Kryptowährungen der Top 10 Kursverluste auf. Bitcoin Cash und und Bitcoin SV mussten sogar über 20 Prozent Kursverluste verkraften. 

Dargestellt ist die Kursentwicklung der zehn Kryptowährungen mit der höchsten Marktkapitalisierung: 

Der Krypto-Markt tanzt weiterhin am Abgrund. Aktuell liegt der Bitcoin-Kurs nur knapp über dem gleitenden Mittelwert der letzten 200 Wochen. Besonders Bitcoin Cash und Bitcoin SV mussten mit 22 Prozent hohe Kursverluste verzeichnen. Komplett aus der Reihe tanzt Litecoin: Mit einem Kursanstieg von immerhin neun Prozent trotzt Litecoin dem Bärenmarkt. Zwischenzeitlich war Tether auf dem vierten Platz bezüglich Marktkapitalisierung. Das Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Stellar und Tether geht weiter.

Die Marktkapitalisierung liegt auch auf einem Jahrestief. Sie ist weiter gefallen und beträgt nun 104 Milliarden US-Dollar.



Die Kurslage ist größtenteils weiterhin nicht rosig. Wenn man von Bitcoin SV, Litecoin und Tron absieht, kommt man überall auf eher negative Kursaussichten. Bei einem Durchbrechen der Supports bieten sich also Short Positions an.

Beste Kursentwicklung: Litecoin (LTC)

Ganze neun Prozent Kursgewinne konnte Litecoin verzeichnen. Mit diesem Plus konnte der Litecoin-Kurs an einem Support bei 23,14 US-Dollar abprallen. Mit diesem Kursplus konnte Litecoin über Bitcoin Cash und Bitcoin SV steigen.

Ein negativer, aber leicht steigender MACD und ein steigender RSI ergeben einen insgesamt eher bullishen Eindruck. Der Aroon-Indikator suggeriert keinen Bärenmarkt und widerspricht dieser Einschätzung zumindest nicht. Es bietet sich also eine Long Position an, bei der die Targets durch die beiden Resistances bei 29,12 US-Dollar und 36,84 US-Dollar gegeben ist. Als Stop Loss bietet sich der Support bei 23,14 US-Dollar an. Fällt der Kurs unter diesen, könnte man eine Short Position eröffnen, bei der die Resistance bei 29,12 US-Dollar als Stop Loss und der zweite Support bei 15,45 US-Dollar als Target genutzt werden können.

Schlechteste Kursentwicklung: Bitcoin SV (BSV)


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Wie gewonnen, so zerronnen: Der Kursanstieg, den der Bitcoin-SV-Kurs verzeichnen konnte, musste er wieder abgeben. Der Kurs stürzte unter die gleitenden Mittelwerte MA140 und MA50 und testete einen Support, der Ende November noch eine Resistance war. Inzwischen konnte sich der Kurs leicht erholen und ruht wieder deutlich über diesem Support.

Der MACD ist negativ, aber stark steigend. Der RSI steht aktuell bei ungefähr 50 und der Aroon-Indikator bestätigt eine eher bullishe Einschätzung. Sollte der Bitcoin-SV-Kurs über die Resistance bei 81,18 US-Dollar steigen, kann man über eine Long Position mit knapp gesetztem Stop Loss bei ungefähr 75 US-Dollar nachdenken. Ein sinnvolles Target wäre auf der Höhe des Plateaus um die 90,11 US-Dollar. Sollte der Kurs wieder unter den zweiten Support bei 57,62 US-Dollar fallen, bietet sich eine Short Position an, bei der der Stop Loss bei 65,43 US-Dollar liegt und man als Target die 42,00 US-Dollar anpeilt.

Stabilität der Top 10

Der dramatischste Kampf wird zwischen Stellar und Tether geführt: Weniger als ein Prozent trennen die Marktkapitalisierungen der beiden Kryptowährungen. Doch auch der Abstand zu EOS und Litecoin ist mit vier beziehungsweise dreizehn Prozent recht knapp. Ebenso ist der Streit um die Vormachtstellung zwischen Litecoin, Bitcoin Cash und Bitcoin SV noch nicht entschieden. Die Marktkapitalisierungen von Litecoin und Bitcoin Cash unterscheiden sich nur um zwölf Prozent und zwischen Bitcoin SV und Bitcoin Cash liegen auch nur neun Prozent. Schließlich ist die Marktkapitalisierung von Tron nur um 14 Prozent größer als die von Cardano, auf den hinteren Plätzen kann also noch viel passieren.

Gewinner und Verlierer der Woche

Durchschnittlich sind alle Kryptowährungen um drei Prozent gefallen und haben damit deutlich besser als Bitcoin performt. Für die Top 100 ist das Ergebnis weniger eindeutig: Sie sind durchschnittlich um sechs Prozent gefallen. Gewinner der Woche waren TenX und Waves, die Kursgewinne über 50 Prozent verzeichnen konnten. Verlierer der Woche ist WAX. Die Kryptowährung musste Verluste von über 30 Prozent verkraften.

48 Prozent der Top-100-Kryptowährungen haben schlechter als BTC performt. Der Marktanteil blieb weiterhin bei 55 Prozent.

Disclaimer: Die auf dieser Seite dargestellten Kursschätzungen stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar. Sie sind lediglich eine Einschätzung des Analysten.

BTC-ECHO

Tabellendaten auf Basis von coinmarketcap.com

Chartbilder auf Basis der Daten von kraken.com und bitfinex.com.

USD/EUR-Kurs zum Redaktionsschluss: 0,88 Euro.

 
Source: BTC-ECHO

Der Beitrag Altcoin-Marktanalyse KW51 – Litecoin trotzt dem Bärenmarkt erschien zuerst auf BTC-ECHO.

Werbung

Mehr Nachrichten zum Kurs LTC/EUR (Litecoin / Euro) kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.