Symbolische Münzen der Kryptowährungen Litecoin, Ethereum, Bitcoin und Ripple.
Montag, 07.01.2019 15:15 von BTC-Echo | Aufrufe: 327

Altcoin-Marktanalyse KW2 – Litecoin drängt Stellar vom Platz

Symbolische Münzen der Kryptowährungen Litecoin, Ethereum, Bitcoin und Ripple. pixabay.com

Die gesamte Marktkapitalisierung ist auf 136 Milliarden US-Dollar gestiegen. Alle Kryptowährungen der Top 10 können Kursanstiege vorweisen. Dabei konnten die Kurse von Ethereum, EOS, Litecoin und Tron über zehn Prozent ansteigen. 

Dargestellt ist die Kursentwicklung der zehn Kryptowährungen mit der höchsten Marktkapitalisierung: 

Mit dem neuen Jahr konnten die Kurse wieder zulegen. Der Bitcoin-Kurs konnte über 4.000 US-Dollar steigen, Ethereum und Bitcoin Cash konnten wieder Kurse deutlich über 100 US-Dollar annehmen und auch ansonsten konnten alle Kryptowährungen der Top 10 weitere Kursverluste verhindern. XRP, Stellar und vor allem Bitcoin SV fallen etwas aus der Reihe, konnten aber auch wenigstens leichte Kursanstiege um drei bis vier Prozent vorweisen. Der Litecoin-Kurs hingegen konnte den Bullen Run des letzten Jahres fortsetzen und noch einmal 26 Prozent Kursgewinne verbuchen.

Die Marktkapitalisierung konnte entsprechend ansteigen und liegt aktuell bei 136 Milliarden US-Dollar.



Die Kurslage stimmt vorsichtig optimistisch. Sieht man von Bitcoin SV ab, kommt man zumindest zu neutralen Kurseinschätzungen, häufig jedoch besseren. Ein Steigen über die angegebenen Resistances wäre entsprechend ein Zeichen für das Eröffnen einer Long Position.

Beste Kursentwicklung: Litecoin (LTC)

Die Mitte Dezember begonnene Rallye ging weiter: Ganze 26 Prozent Kurszuwachs konnte der Litecoin-Kurs in der letzten Woche vorweisen. Mit diesem Kursplus konnte Litecoin den sechsten Platz bezüglich Marktkapitalisierung einnehmen und Stellar vom Platz stoßen.

Ein positiver und steigender MACD und ein steigender RSI über 50 ergeben gemeinsam mit dem Aroon-Indikator einen bullishen Eindruck. Es bietet sich also eine Long Position an. Vorsichtshalber sollte man als Eintrittspunkt ein Steigen über die Resistance bei 42,21 US-Dollar abwarten. Als Target würde man den gleitenden Mittelwert der letzten 20 Wochen bei 46,93 US-Dollar anpeilen und als Stop Loss 40 US-Dollar ansetzen. Sollte der Kurs unter den Support bei 32 US-Dollar fallen, bietet sich eine Short Position an, bei der der zweite Support bei 23,75 US-Dollar als Target genutzt wird. Als Stop Loss bieten sich die 34,75 US-Dollar an.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Schlechteste Kursentwicklung: Bitcoin SV (BSV)

Das neue Jahr begann für Bitcoin SV seitwärts. Im Krebsgang pendelt der Kurs um die 90 US-Dollar, wobei die Schwankungen immer kleiner werden.

Der MACD ist jüngst in den negativen Bereich gerutscht. Der RSI fällt zwar nicht, aber mit einem Wert von 43 sendet er auch keine wirklich bullishen Signale. Gemeinsam mit dem Aroon-Indikator kommen wir zu einer eher bearishen Einschätzung. Bevor man eine Position eröffnet, sollte man abwarten, ob der Kurs über die Resistance bei 98,89 US-Dollar steigt oder den Support bei 83,71 US-Dollar fällt. Im ersten Fall kann man eine Long Position eröffnen, die als Target die 134,36 US-Dollar anpeilt und den Stop Loss bei 90 US-Dollar setzen. Im Fall eines Sturzes unter 83,70 US-Dollar bietet sich eine Short Position mit einem Target bei 65,03 US-Dollar und einem Stop Loss bei 90 US-Dollar an.

Stabilität der Top 10

Gleich an verschiedenen Stellen finden Kopf-an-Kopf-Rennen statt: Ein Anstieg des XRP-Kurses über sieben Prozent würde ausreichen, um den verloren geglaubten zweiten Platz innerhalb der Top 10 wieder zu besetzen. Auch wenn Litecoin Stellar vom Thron stößt, ist hier das letzte Wort noch nicht gesprochen: nur drei Prozent trennen die Marktkapitalisierung Stellars von der von Litecoin. Sollte die positive Kursentwicklung von Litecoin so weitergehen, könnte ein weiteres Flippening geschehen und EOS müsste für Litecoin weichen. Dazu braucht es nur neun Prozent Kursanstieg auf Litecoins Seite. Schließlich kann bald Tron eine solidere Position in den Top 10 erobern und mit einem Kursanstieg von einem Prozent Bitcoin SV auf den zehnten Platz verweisen.

Gewinner und Verlierer der Woche

Durchschnittlich sind alle Kryptowährungen um sieben Prozent gestiegen und haben damit ungefähr so gut wie Bitcoin performt. Für die Top 100 ist das Ergebnis etwas eindeutiger: Sie sind durchschnittlich um neun Prozent gestiegen. Gewinner der Woche war dabei Repocoin. Die eher unbekannte Kryptowährung konnte um satte 86 Prozent ansteigen. Als Stellar-basierter Token kann er nur auf den Börsen Stellarport und Stellar Decentralized Exchange gehandelt werden, sodass man aktuell von einem Pump ausgehen muss. Verlierer der Woche ist Digitex Futures. Die Kryptowährung musste Verluste von über 20 Prozent verkraften.

56 Prozent der Top-100-Kryptowährungen haben schlechter als BTC performt. Der Marktanteil fiel deshalb auf 52 Prozent.

Disclaimer: Die auf dieser Seite dargestellten Kursschätzungen stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar. Sie sind lediglich eine Einschätzung des Analysten.

Tabellendaten auf Basis von coinmarketcap.com

Chartbilder auf Basis der Daten von bitfinex.com.

USD/EUR-Kurs zum Redaktionsschluss: 0,87 Euro.

 
Source: BTC-ECHO

Der Beitrag Altcoin-Marktanalyse KW2 – Litecoin drängt Stellar vom Platz erschien zuerst auf BTC-ECHO.

Werbung

Mehr Nachrichten zum Kurs LTC/EUR (Litecoin / Euro) kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.