Osteuropa auf einem Globus (Symbolbild).
Dienstag, 05.02.2013 20:04 von | Aufrufe: 107

Aktien Osteuropa Schluss: Überwiegend Gewinne - Prag schwächer

Osteuropa auf einem Globus (Symbolbild). © Juanmonino / E+ / Getty Images http://www.gettyimages.de/

BUDAPEST/MOSKAU/PRAG/WARSCHAU (dpa-AFX) - Die wichtigsten osteuropäischen Aktienmärkte haben am Dienstag überwiegend Gewinne verzeichnet. Im international freundlichen Börsenumfeld hätten sich die Indizes von ihrem Rückschlag zum Wochenauftakt erholt, sagten Börsianer.

In Budapest legte der Leitindex Bux um 0,91 Prozent auf 19.264,86 Zähler zu. Unter den Schwergewichten legten OTP Bank um 1,01 Prozent auf 4.567 Ungarische Forint zu, Magyar Olay es Gazipari (Mol) stiegen um 0,73 Prozent auf 18.485 Forint und Richter Gedeon rückten um 2,0 Prozent auf 37.490 Forint vor. FHB Land Credit & Mortgage Bank verloren hingegen 1,67 Prozent auf 411 Forint.

Beim Energiekonzern E-Star Alternative hatten sich am Vortag Management und Gläubiger des Unternehmens nicht geeinigt. Die Kreditgeber wollten dem vorgeschlagenen Restrukturierungsplan nicht zustimmen, ebenso wenig einer Verlängerung des Moratoriums um 120 Tage. Die Analysten von KBC Securities halten eine Kapitalaufstockung, die eine Verwässerung der bisherigen Aktionärsanteile zur Folge hätte, weiter für wahrscheinlich. E-Star, die im vergangenen Dezember aus dem Leitindex BUX gefallen waren, brachen um 14,86 Prozent auf 189,00 Forint ein.

Der PX fiel in Prag um 0,87 Prozent auf 998,74 Punkte. Nachdem bereits am Vortag Bankenwerte zu den Verlierern gezählt hatten, fielen die Papiere der Erste Group entgegen dem festen europäischen Sektortrend um zwei Prozent auf 597,80 Tschechische Kronen. Jene der Komercni Banka gingen hingegen kaum verändert bei 3.780,00 Kronen aus dem Handel. Mit den Titeln der Vienna Insurance Group (minus 2,71 Prozent auf 972,10 Kronen) zeigte sich ein weiterer Finanzwert in Prag klar belastet. Zu den deutlichsten Kursgewinnern des Tages zählten indessen die Aktien des Telekom-Konzerns Telefonica (plus 0,92 Prozent auf 329,00 Kronen) und jene des Stromkonzerns Ceske Energeticke Zavody (CEZ) (plus 0,49 Prozent auf 615,00 Kronen).

Der Warschauer Leitindex Wig-20 gewann 0,63 Prozent auf 2.485,25 Punkte, der breiter gefasste Wig stieg um 0,25 Prozent auf 46.674,78 Zähler. Pekao zeigten sich nach Vortagesgewinnen erneut klar im Plus, die Aktien stiegen um 1,92 Prozent auf 159,00 Polnische Zloty. Auch die Papiere der Bank Handlowy stiegen gemäß dem festen europäischen Branchentrend um 2,83 Prozent auf 94,50 Zloty. Hingegen schlossen PKO BP (BP Aktie) knapp behauptet mit minus 0,03 Prozent bei 34,59 Zloty. Die Papiere der BRE Bank waren mit einem Aufschlag von 4,13 Prozent auf 328,00 Zloty klarster Kursgewinner im WIG-20.

Zweitstärkster Wert waren Grupa Lotos mit plus 3,70 Prozent auf 39,50 Zloty. Die Analysten der Raiffeisen Centrobank (RCB) hatten zuvor ihr Kursziel von 31,0 auf 33,5 Zloty angehoben. Zugleich war das Votum "Sell" bestätigt worden. Dies liege am schwachen Ausblick für die Öl- und Gasbranche in Europa, hatte es geheißen. Die klarsten Verlierer waren im Wig-20 hingegen TVN (minus 2,28 Prozent auf 8,99 Zloty), Synthos (minus 1,34 Prozent auf 5,16 Zloty) und TPSA (minus 0,94 Prozent auf 11,65 Zloty).

Der russische RTS-Interfax-Index gewann 0,10 Prozent auf 1.614,09 Punkte./emu/APA/fat/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News