Osteuropa auf einem Globus (Symbolbild).
Donnerstag, 28.11.2013 19:27 von | Aufrufe: 160

Aktien Osteuropa Schluss: Überwiegend Gewinne bei ruhigem Handel

Osteuropa auf einem Globus (Symbolbild). © Juanmonino / E+ / Getty Images http://www.gettyimages.de/

BUDAPEST/MOSKAU/PRAG/WARSCHAU (dpa-AFX) - Die wichtigsten Börsen Osteuropas sind am Donnerstag mehrheitlich mit Gewinnen aus dem Handel ge gangen. Lediglich in Warschau ging es nach unten. Gute Konjunkturdaten kamen aus der Eurozone: Die Wirtschaftsstimmung in Europa war auf den höchsten Stand seit über zwei Jahren gestiegen. Zudem hatte sich Spanien mit dem ersten Wirtschaftswachstum seit neun Quartalen aus der Rezession gekämpft. Insgesamt verlief der Handel bei niedrigen Volumina in ruhigen Bahnen, da Investoren aus den USA wegen des "Thanksgiving"-Feiertages fehlten.

In Warschau fiel der Wig-30 um 0,60 Prozent auf 2712,29 Punkte. Der breiter gefasste Wig-Index gab um 0,47 Prozent auf 54 420,19 Zähler nach. KGHM Polska Miedz sanken um 3,31 Prozent auf 117,00 Polnische Zloty. Der Chef des Bergbaukonzerns, Herbert Wirth, hatte zuvor gewarnt, dass fallende Metallpreise im nächsten Jahr das Ergebnis belasten könnten. Bank Zachodni verloren 2,44 Prozent auf 400,00 Zloty und PKO Bank rutschten um 0,95 Prozent auf 41,50 Zloty ab. Für mBank ging es hingegen um 0,36 Prozent auf 562,00 Zloty nach oben.

An der Prager Börse stieg der Leitindex PX um 0,11 Prozent auf 1027,20 Punkte. Vienna Insurance Group schlossen 0,47 Prozent tiefer bei 1054,00 Tschechischen Kronen. Der Gewinn des Versicherers war im dritten Quartal gesunken. Erste Group legten um 0,37 Prozent auf 706,60 Kronen zu, Komercni Banka zogen um 0,13 Prozent auf 4586,00 Kronen an. Für die Titel des Energieversorgers Ceske Energeticke Zavody (CEZ) ging es um 0,36 Prozent auf 555,00 Kronen nach oben.

In Budapest rückte der Leitindex Bux um 0,21 Prozent auf 18 546,47 Punkte vor. Größere Gewinne unter den Bux-Schwergewichten verzeichneten die Banktitel OTP Bank mit plus 1,92 Prozent auf 4454 Ungarische Forint sowie FHB Land Credit & Mortgage Bank schlossen 0,70 Prozent höher bei 27 700 Forint. MagyarTelekom gingen prozentual unverändert bei 285 Forint aus dem Handel. Magyar Olay es Gazipari (Mol) verloren 1,04 Prozent auf 13 795 Forint.

Der Moskauer RTS-Interfax-Index legte um 0,16 Prozent auf 1406,51 Punkte zu./teo/APA/mis/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News