Die Skyline von Frankfurt am Main
Freitag, 04.12.2015 11:58 von | Aufrufe: 1475

AKTIEN IM FOKUS: TecDax-Aufstieg beflügelt Siltronic - Absteiger Manz sackt ab

Die Skyline von Frankfurt am Main ©pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Einige angekündigte Änderungen in der Indexfamilie der Deutschen Börse haben am Freitag zu sichtbaren Kursausschlägen geführt.

Am deutlichsten fiel die Bewegung bei den Auf- und Absteigern im TecDax auf: Die Aktien von Siltronic (Siltronic Aktie) zogen gegen Mittag um 3,37 Prozent an, nachdem die Deutsche Börse mitgeteilt hatte, dass der Halbleiterhersteller am 21. Dezember den Maschinenbauer Manz (Manz Aktie) im Technologiewerte-Index ersetzt. Die Manz-Titel büßten 5,80 Prozent ein. "Der Rauswurf von Manz ist für viele eher überraschend, und entsprechend reagieren die Aktien", sagte Aktienhändler Andreas Lipkow vom Vermögensverwalter Kliegel & Hafner.

Dass der Internetportal-Betreiber Scout24 bald im SDax der geringer kapitalisierten Werte zu finden sein wird, ist dem Experten zufolge eher erwartet worden: "Die Aktie war schon durch die Branche und die Marktkapitalisierung von Handelsbeginn an seit dem Börsengang ein klassischer Indexkandidat." Dennoch kauften die Anleger das Papier, das zuletzt um 2,38 Prozent zulegte. Die Anteilsscheine von Mitaufsteiger WCM Beteiligungs- und Grundbesitz verteuerten sich um 1,89 Prozent. Dagegen gaben die Titel der Index-Absteiger Tom Tailor und SHW jeweils moderat nach.

Mit Blick auf die Änderungen im MDax der mittelgroßen Werte sah Lipkow ebenfalls keine großen Überraschungen. Dort verdrängen die Bayer-Kunststofftochter Covestro (Covestro Aktie) und der Werbevermarkter Ströer den Lastwagen- und Maschinenbauer MAN sowie den Kabelnetzbetreiber Kabel Deutschland. Die beiden künftigen Indexmitglieder seien schon im Vorfeld als Kandidaten genannt worden, doch der Aufstieg sei nicht sicher gewesen, sagte ein Börsianer. Während Covestro 0,88 Prozent gewannen, gaben Ströer um 0,34 Prozent nach. Die Aktien von MAN und Kabel Deutschland hielten sich trotz des bevorstehenden Abschieds aus dem MDax im Plus.

Eine Aufnahme in einen bekannten Index kann das Interesse eines größeren Investorenkreises an den Papieren eines Unternehmens wecken; umgekehrt kann das Interesse bei einem Abstieg nachlassen. Zudem müssen Fonds, die Indizes nachbilden, ihre Portfolios an Änderungen anpassen./gl/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

7,02
-2,23%
Manz Realtime-Chart
69,10
+0,73%
Scout24 SE Realtime-Chart
WCM Beteiligungs- und Grundbesitz AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur WCM Beteiligungs- und Grundbesitz Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.