Der Einsatz von Zement auf dem Bau (Symbolbild).
Mittwoch, 05.08.2020 11:18 von | Aufrufe: 194

Aktie von HeidelbergCement im Höhenflug

Der Einsatz von Zement auf dem Bau (Symbolbild). © pixabay.com

Grund zur Freude haben Anleger, die in die Aktie von HeidelbergCement (HeidelbergCement-Aktie) investiert haben: Das Wertpapier steigt deutlich.

Der Anteilsschein von HeidelbergCement gehört heute mit einem Wertanstieg von 3,59 Prozent zu den Gewinnern des Tages. Die HeidelbergCement-Aktie kostet zur Stunde 49,88 Euro. Im Vergleich mit dem Gesamtmarkt zeigt sich, wie gut die Performance von HeidelbergCement derzeit ist. Der DAX (DAX) liegt aktuell um 0,99 Prozent im Plus gegenüber der Schlussnotierung vom Vortag und kommt auf 12.726 Punkte. Heute ist die Aktie von HeidelbergCement zum Preis von 49,88 Euro in den Handel gestartet. Das bisherige Tageshoch des Wertpapiers liegt bei 50,12 Euro. Trotz des heutigen Kursgewinns: Von seinem Allzeithoch ist das Wertpapier von HeidelbergCement gegenwärtig noch weit entfernt. Am 11. Januar 2018 ging das Wertpapier zu einem Preis von 96,16 Euro aus dem Handel – das sind 92,78 Prozent mehr als der aktuelle Kurs.

Das Unternehmen HeidelbergCement

Die HeidelbergCement AG zählt zu den weltweit führenden Herstellern und Händlern von Zement, Beton und Baustoffen. Die internationalen Aktivitäten des Unternehmens werden dezentral in sechs strategischen Regionen mit operativer Verantwortung geführt. Die Kernaktivitäten von HeidelbergCement umfassen die Herstellung und den Vertrieb von Zement und Zuschlagstoffen, den beiden wesentlichen Rohstoffen für Beton. Im vergangenen Geschäftsjahr erwirtschaftete HeidelbergCement unter dem Strich einen Gewinn von 1,09 Mrd. Euro. Der Umsatz belief sich auf 18,9 Mrd. Euro. Neue Geschäftszahlen werden für den 5. November 2020 erwartet.

Ein Blick auf ähnliche Aktien

Um die Gunst der Kunden buhlt HeidelbergCement in Konkurrenz zu anderen Unternehmen.

So sehen Experten die HeidelbergCement-Aktie

Der Anteilsschein von HeidelbergCement wird von mehreren Analysten beobachtet.

Das Analysehaus Independent Research hat das Kursziel für HeidelbergCement nach Quartalszahlen von 57 auf 56 Euro gesenkt, aber die Einstufung auf "Kaufen" belassen. Im zweiten Quartal dürfte der Baustoffhersteller operativ das Tal durchschritten haben, schrieb Analyst Sven Diermeier in einer am Freitag vorliegenden Studie. Er erhöhte aber die Verlustschätzung für den Gewinn je Aktie im laufenden Jahr.

Die Schweizer Großbank UBS hat die Einstufung für HeidelbergCement nach Zahlen auf "Buy" mit einem Kursziel von 60 Euro belassen. Bislang habe der Zementhersteller mit einer soliden Entwicklung geglänzt, schrieb Analyst Gregor Kuglitsch in einer am Freitag vorliegenden Studie. Das zweite Halbjahr bleibe aber unsicher.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
TT7HBY
Ask: 7,15
Hebel: 18,78
mit starkem Hebel
Zum Produkt
TT8J0H
Ask: 7,95
Hebel: 6,80
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: TT7HBY,TT8J0H,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

17.917,28
-0,95%
DAX Chart
93,10
-0,58%
Heidelberg Materials AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
25.04.24 - PR Newswire