Ein Industriestandort bei Sonnenaufgang (Symbolbild).
Dienstag, 08.10.2019 08:48 von | Aufrufe: 904

AKTIE IM FOKUS: Uniper unter Druck - Fortum erhöht Anteil, aber kein Squeeze-out

Ein Industriestandort bei Sonnenaufgang (Symbolbild). pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX Broker) - Uniper -Aktien sind am Dienstagmorgen trotz einer angekündigten Anteilsaufstockung durch den finnischen Versorger Fortum unter Druck geraten. Sie fielen auf der Handelsplattform Tradegate im Vergleich zum Xetra-Schluss um 4 Prozent auf 28,80 Euro.

Der Uniper Großaktionär einigte sich mit den Investoren Elliott und Knight Vinke über eine Übernahme von deren Anteilen. Für rund 20,5 Prozent der Uniper-Anteile zahlen die Finnen rund 2,3 Milliarden Euro - vorbehaltlich der Zustimmung der Behörden in Russland und den USA.

Allerdings schließt Fortum, das dann mehr als 70,5 Prozent der Uniper-Anteile halten würde, für mindestens zwei Jahre einen Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag sowie ein Herausdrängen der verbleibenden Kleinaktionäre aus./mis/jha/

dpa-AFX Broker - die Trader News von dpa-AFX


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

52,20
+3,16%
Uniper SE Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Uniper SE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News