Ein Airbus A350-900 im Flug.
Mittwoch, 21.09.2016 16:58 von | Aufrufe: 375

Airbus: Erste US-Genehmigung für Flugzeug-Verkauf an den Iran

Ein Airbus A350-900 im Flug. © huettenhoelscher / iStock Editorial / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

TOULOUSE (dpa-AFX) - Der europäische Flugzeugbauer Airbus hat eine erste Genehmigung der US-Regierung für den Export von Flugzeugen in den Iran bekommen. Sie erlaube den Verkauf von 17 Flugzeugen der Typen A320 und A330, sagte ein Airbus-Sprecher am Mittwoch. Die Fluggesellschaft Iran Air hatte zur Modernisierung ihrer überalterten Flotte im Januar 118 Flugzeuge bei Airbus bestellt.

Der Milliarden-Deal war wegen des Atomabkommens zwischen dem Iran und dem Westen im vergangenen Jahr und der Aufhebung der Wirtschaftssanktionen möglich geworden, musste aber noch von der US-Exportkontrollbehörde OFAC abgesegnet werden. Eine beantragte zweite Genehmigung für die restlichen Flugzeuge steht noch aus./sku/DP/stw


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Airbus SE
VM9YY9
Ask: 2,38
Hebel: 5,86
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VM9YY9,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

157,08
-0,85%
Airbus SE Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Airbus SE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News