Aeroflot kauft Transaero für einen Euro

Mittwoch, 02.09.2015 18:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 813

Russlands größte Staatsairline Aeroflot übernimmt die Kontrolle über Transaero. Damit entsteht zwar ein neuer Gigant der Luftfahrt. Doch die erworbene Discount-Airline ist hoffnungslos verschuldet.

Abflug in neue Höhen oder Absturz wegen Überladung? Die russische Staatsairline Aeroflot bekommt die Kontrolle über ihren schärfsten innerrussischen Rivalen Transaero. Für 75 Prozent plus eine Aktie zahlt Aeroflot die symbolische Summe von einem Rubel (umgerechnet 1,3 Cent). Die Entscheidung über den Verkauf fiel auf einer Regierungssitzung unter Vorsitz des Vizepremiers Igor Schuwalow.

Mit der Neuerwerbung steigt Aeroflot zum Giganten der Lüfte auf: Zusammen mit ihren Tochtergesellschaften Rossija, Orenavia, Pobeda, Donavia und Aurora beförderte sie in den ersten sieben Monaten dieses Jahres mehr als 22 Millionen Passagiere. Mit Transaero erhöht sich diese Zahl auf knapp 30 Millionen Fluggäste, das entspricht 56,5 Prozent des russischen Luftfahrtmarkts.

Die nächstgrößeren Konkurrenten in Russland, Sibir und UTAir, haben dagegen nur Marktanteile von 8,6 und sechs Prozent. Vom russischen Kartellamt wird es trotzdem keinen Einwand geben. Dessen Chef Igor Artemjew erklärte, es handle sich um eine Regierungsentscheidung, die seine Behörde umzusetzen habe. Es werde allenfalls kleinere Korrekturen geben: „Vielleicht werden wir Strukturforderungen stellen, also Aeroflot bitten, einen Teil ihres Routennetzes zu verkaufen, wo sie infolge der Fusion mit Transaero Monopolstellung erreicht hat“, sagte Artemjew.

Tatsächlich dürfte Aeroflot genug Probleme mit dem „Geschenk“ der Regierung haben. Transaero, 1990 als eine der ersten privaten Airlines in Russland entstanden, war zuletzt in massive Turbulenzen geraten. Allein im ersten Halbjahr erzielte das Unternehmen einen Verlust von umgerechnet 113 Millionen Euro.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

-  
0,00%
Sberbank ADR Chart
-  
0,00%
Sibir Energy Chart