Strommasten auf einer Weide (Symbolbild).
Montag, 16.07.2018 11:18 von | Aufrufe: 353

Verhaltene Kauflaune bei Aktie von EON

Strommasten auf einer Weide (Symbolbild). pixabay.com

Am deutschen Aktienmarkt ist das Wertpapier von EON (EON-Aktie) aktuell unauffällig. Das Papier kostete zuletzt 9,61 Euro.

Die Wertschätzung der privaten und institutionellen Anlegern für die Aktie von EON hat sich heute kaum verändert. Das Wertpapier liegt zur Stunde nur minimal im Plus mit einem Wertanstieg von 0,04 Prozent. Die Aktie wird am Aktienmarkt derzeit mit 9,61 Euro bewertet. Gegenüber dem DAX (DAX) liegt der Anteilsschein von EON hinten. Der DAX kommt derzeit nämlich auf 12.556 Punkte. Das entspricht einem Plus von 0,12 Prozent. Den bisher niedrigsten Kurs verzeichnete die EON-Aktie am 21. November 2016. Seinerzeit kostete das Papier 5,99 Euro, also 3,61 Euro weniger als gegenwärtig.

Das Unternehmen EON

Die E.ON SE ist eines der weltweit größten privaten Energieunternehmen. Zur Stromerzeugung werden regenerative und konventionelle Ressourcen genutzt. Daneben ist E.ON auch in der Erdgasförderung, im Strom- und Gashandel sowie im Netzausbau und Vertrieb tätig. EON setzte im vergangenen Geschäftsjahr Waren und Dienstleistungen im Wert von 39,0 Mrd. Euro um. Das Unternehmen machte dabei unter dem Strich einen Gewinn von 3,93 Mrd. Euro. Neue Geschäftszahlen werden für den 8. August 2018 erwartet.

Ein Blick auf ähnliche Aktien

Auch einige Wettbewerber von EON sind börsennotiert. Das Wertpapier von EnBW (EnBW-Aktie) verteuerte sich zuletzt um 2,28 Prozent. Bei der Engie-Aktie (Engie-Aktie) griffen Investoren offenbar weniger stark zu. Der Kurs von Engie blieb unverändert.

So sehen Experten die EON-Aktie

Das Wertpapier von EON wird von mehreren Analysten beobachtet.

Das US-Analysehaus Bernstein Research hat die Einstufung für Eon auf "Outperform" mit einem Kursziel von 12 Euro belassen. Elektromobilität und Wärmepumpen dürften ab 2030 eine bedeutende Rolle für den Strombedarf spielen, schrieb Analystin Deepa Venkateswaran in einer am Freitag vorliegenden Studie. Die Düsseldorfer gehörten mit Eon Plus zu den Profiteuren.

Die DZ Bank hat die Einstufung für Eon auf "Kaufen" mit einem fairen Wert von 10,75 Euro belassen. Die bisher relativ niedrige Annahmequote beim Übernahmeangebot für Innogy sei kein Grund für eine Änderung seiner positiven Einschätzung für Eon, schrieb Analyst Werner Eisenmann in einer am Mittwoch vorliegenden Studie. Mit dem geplanten Konzernumbau werde Eon Marktführer im gut kalkulierbaren und mit attraktiven Gewinnen ausgestatteten Netzwerkgeschäft sowie Marktführer im Vertrieb.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
UM1775
Ask: 12,06
Hebel: 19,33
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UK73PQ
Ask: 37,43
Hebel: 5,14
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM1775,UK73PQ,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

18.178,5
+0,57%
DAX Realtime-Chart
12,475
+0,20%
E.ON SE Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.