Arbeit mit einer Pinzette an einem Schaltkreis (Symbolbild).
Dienstag, 16.10.2018 16:59 von | Aufrufe: 242

SGL Carbon-Aktie mit Kursgewinnen

Arbeit mit einer Pinzette an einem Schaltkreis (Symbolbild). © krystiannawrocki / E+ / Getty Images http://www.gettyimages.de

Im deutschen Wertpapierhandel liegt die Aktie von SGL Carbon (SGL Carbon-Aktie) derzeit im Plus. Zuletzt zahlten Investoren für das Wertpapier 8,62 Euro.

Der Anteilsschein von SGL Carbon verzeichnet aktuell eine Verteuerung von 2,93 Prozent. Er hat sich um 25 Cent gegenüber dem letzten Kurs des Vortags verbessert. Am Aktienmarkt zahlen Käufer gegenwärtig 8,62 Euro für die Aktie. Die Aktie von SGL Carbon steht aufgrund dieser Entwicklung immer noch besser da als der Gesamtmarkt, gemessen am SDAX (SDAX). Der SDAX notiert zur Stunde bei 11.135 Punkten. Das entspricht lediglich einem Plus von 2,78 Prozent gegenüber der Schlussnotierung vom Vortag. Die SGL Carbon-Aktie hatte am 1. November 2017 mit einem Kurs von 13,99 Euro die höchste Schlussnotierung der vergangenen zwölf Monate erreicht. Der niedrigste Schlusskurs aus diesem Zeitraum stammt vom 12. Oktober 2018. Seinerzeit war das Papier lediglich 7,86 Euro wert. Für ein neues Allzeithoch müsste der Anteilsschein von SGL Carbon noch ordentlich zulegen. Den bisherigen Höchststand von 41,93 Euro erreichte das Wertpapier am 14. Dezember 2011.

Das Unternehmen SGL Carbon

Die SGL Carbon Group ist ein deutsches Unternehmen, das als einer der weltweit größten Hersteller von Carbon, Graphit und Verbundmaterialien für Anwendungen in unterschiedlichen Industriezweigen gilt. Die Carbon- und Graphitprodukte werden in der Aluminium- und Automobilindustrie, in chemischen Betrieben, der Solartechnik und Stahlindustrie und der Luft- und Raumfahrt benötigt. Das Unternehmen unterhält ein umfangreiches Vertriebsnetz in Europa, Nordamerika und Asien und bietet neben seinen Produkten zahlreiche Serviceleistungen an. Im vergangenen Geschäftsjahr erwirtschaftete SGL Carbon unter dem Strich einen Gewinn von 139 Mio. Euro. Der Umsatz belief sich auf 860 Mio. Euro. Der nächste Blick in die Geschäftsbücher ist für den 6. November 2018 geplant.

Ein Blick auf ähnliche Aktien

Auf dem Markt sieht sich SGL Carbon einigen Konkurrenten gegenüber. So liegt beispielsweise die Aktie von Hexcel (Hexcel-Aktie) derzeit ebenso im Plus. Hexcel verteuerte sich um 1,50 Prozent. Weniger gefragt war das Papier von Konkurrent Morgan Advanced Materials (Morgan Advanced Materials-Aktie). Der Kurs von Morgan Advanced Materials verharrt nahezu unverändert auf Vortagsniveau.

So sehen Analysten die SGL Carbon-Aktie

Das Wertpapier von SGL Carbon wurde erst kürzlich einer Analyse unterzogen.

Jahreschart der SGL Carbon-Aktie, Stand 16.10.2018
Jahreschart der SGL Carbon-Aktie, Stand 16.10.2018
Das Analysehaus Kepler Cheuvreux hat das Kursziel für SGL Group von 11,00 auf 8,50 Euro gesenkt und die Einstufung auf "Hold" belassen. Der erste Kapitalmarkttag des Kohlenstoff-Spezialisten seit einer Dekade sei ermutigend verlaufen, schrieb Analyst Hans-Joachim Heimbürger in einer am Freitag vorliegenden Studie. SGL habe sich auf enorme Wachstumschancen fokussiert und die Unternehmensziele für 2020 und 2022 bekräftigt. Allerdings seien die gesamtwirtschaftlichen Risiken größer geworden.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für das genannte Analysten-Haus finden Sie hier.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in SDAX (Performance)
ME3K67
Ask: 1,09
Hebel: 19,10
mit starkem Hebel
Zum Produkt
MD9JNX
Ask: 3,03
Hebel: 5,21
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME3K67,MD9JNX,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

14.272,25
+1,76%
SDAX (Performance) Realtime-Chart
7,00
+4,79%
SGL Carbon SE Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur SGL Carbon SE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News