Original-Research: SPORTTOTAL AG (von Montega AG): Halten

Freitag, 22.06.2018 13:45 von DGAP - Aufrufe: 183

Original-Research: SPORTTOTAL AG - von Montega AG

Einstufung von Montega AG zu SPORTTOTAL AG

Unternehmen: SPORTTOTAL AG ISIN: DE000A1EMG56

Anlass der Studie: Update Empfehlung: Halten seit: 22.06.2018 Kursziel: 3,50 Kursziel auf Sicht von: 12 Monaten Letzte Ratingänderung: - Analyst: Henrik Markmann

Geringe Visibilität im Projektgeschäft zwingt SPORTTOTAL zu deutlicher Guidanceanpassung

SPORTTOTAL hat gestern nach Börsenschluss die Umsatz- und Ergebnisziele für das laufende Jahr aufgrund eines schwächeren Verlaufs des RennstreckenProjektgesch äfts deutlich reduziert.

Verzögerungen im Geschäftsbereich VENUES: SPORTTOTAL kündigte an, dass im laufenden Jahr voraussichtlich nur ein kleiner Teil der ursprünglich geplanten Rennstreckenprojekte umsatz- und ertragswirksam wird. Anfang des Jahres hatte das Unternehmen mit einem Umsatzbeitrag im Segment VENUES von mindestens 25,0 Mio. Euro sowie einem Ergebnisniveau von mindestens 4,0 Mio. Euro gerechnet. Der bestmögliche Projektverlauf würde nach aktuellen Managementschätzungen nur noch zu einem Umsatz i.H.v. 17,7 Mio. Euro (MONe: 13,0 Mio. Euro) sowie einem EBIT von 2,7 Mio. Euro führen. Im schlechtesten Fall betragen die Erlöse lediglich 7,0 Mio. Euro und das EBIT 0,0 Mio. Euro. In der Folge erwartet SPORTTOTAL nun einen Gesamtumsatz in der Bandbreite von 42,0 bis 56,0 Mio. Euro (zuvor: 50,0 bis 70,0 Mio. Euro) sowie ein EBIT von -3,0 bis -8,2 Mio. Euro (zuvor: -3,0 bis +3,0 Mio. Euro).

LIVE- und DIGITAL-Segment im Rahmen der Erwartungen: Die Segmente LIVE (u.a. Porsche Driving Experience) und DIGITAL (u.a. sporttotal.tv) entwickeln sich laut Vorstand weitestgehend erwartungsgemäß. Im LIVE-Segment soll bei einem Umsatzniveau von ca. 33,0 Mio. Euro (MONe: 32,7 Mio. Euro) ein EBIT von 1,0 bis 2,0 Mio. Euro erreicht werden. Für den noch im Aufbau befindlichen Digital-Bereich ist laut Unternehmen mit Umsätzen zwischen 2,7 und 3,0 Mio. Euro (MONe: 2,9 Mio. Euro) sowie einem EBIT i.H.v. -3,6 bis -3,9 Mio. Euro zu rechnen. Anders als beim Projektgeschäft ergibt sich hieraus derzeit kein signifikanter Anpassungsbedarf unserer diesjährigen Prognosen.

Kurz- und mittelfristige Prognosen angepasst: Wir hatten unsere Erwartungen an das Rennstrecken-Großprojekt in Naltschik aufgrund der sehr geringen Visibilität zuletzt bereits etwas reduziert und einen langsameren Projektverlauf angenommen. Überrascht sind wir von der Tatsache, dass sich noch zwei weitere Projekte durch Verzögerungen deutlich unter den Erwartungen entwickeln. Vor dem Hintergrund des enttäuschenden Verlaufs im Projektgeschäft haben wir sowohl unsere kurz- als auch mittelfristigen Prognosen gesenkt. Im laufenden Jahr erwarten wir nun Erlöse i.H.v. 48,6 Mio. Euro sowie ein EBIT von -5,0 Mio. Euro. Wenngleich SPORTTOTAL die Ziele für 2019 (Umsatz zw. 70 und 80 Mio. Euro, EBIT-Marge zw. 7 und 9%) sowie 2020 (Umsatz mind. 100 Mio. Euro, EBIT-Marge mind. 10%) bestätigt hat, haben wir uns hier nun deutlich konservativer positioniert.

Fazit: Wir hatten bereits auf einen langsameren Projektverlauf im Rennstreckengeschäft hingewiesen und unsere Prognosen dahingehend leicht reduziert. Allerdings sind wir insbesondere von der Dimension der Guidanceanpassung negativ überrascht, so dass wir unsere Prognosen nochmals deutlich gesenkt haben. Infolgedessen reduziert sich unser DCF-basiertes Kursziel auf 3,50 Euro (zuvor: 4,70 Euro). Auf Basis des heutigen Kursrücksetzers stufen wir die Aktie damit auf „Halten“ zurück.

+++ Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte. Bitte lesen Sie unseren RISIKOHINWEIS / HAFTUNGSAUSSCHLUSS unter http://www.montega.de +++

Über Montega:

Die Montega AG zählt zu den größten unabhängigen Research-Häusern in Deutschland. Zum Coverage-Universum des Hamburger Unternehmens gehören eine Vielzahl von Small- und MidCaps aus unterschiedlichsten Sektoren. Montega unterhält umfangreiche Kontakte zu institutionellen Investoren, Vermögensverwaltern und Family Offices mit dem Fokus 'Deutsche Nebenwerte' und zeichnet sich durch eine aktive Pressearbeit aus. Die Veröffentlichungen der Analysten werden regelmäßig von der Fach- und Wirtschaftspresse zitiert. Neben der Erstellung von Research-Publikationen gehört die Organisation von Roadshows, Fieldtrips und Sektorkonferenzen zum Leistungsspektrum der Montega AG.

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden: http://www.more-ir.de/d/16643.pdf

Kontakt für Rückfragen Montega AG - Equity Research Tel.: +49 (0)40 41111 37-80 web: www.montega.de E-Mail: research@montega.de

-------------------übermittelt durch die EQS Group AG.-------------------

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw. Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

0,88
-0,56%
Sporttotal Chart