Teile des Hafens in Hamburg.
Montag, 18.02.2019 05:50 von | Aufrufe: 373

Hamburger Hafen berichtet über aktuelle Lage

Teile des Hafens in Hamburg. pixabay.com

HAMBURG (dpa-AFX) - Der Hamburger Hafen informiert am Montag (10.00 Uhr) über den Seegüterumschlag im Jahr 2018 und die aktuellen Herausforderungen für die Hafenwirtschaft. Der Containerumschlag in Deutschlands größtem Universalhafen stagniert bereits seit mehreren Jahren bei rund neun Millionen Standardcontainern (TEU). Ein Grund dafür sind immer größere Containerschiffe, die den Hamburger Hafen nur schlecht erreichen können. Die Hafenwirtschaft setzt große Hoffnungen auf die Verbreiterung und Vertiefung der Fahrrinne. Die Bauarbeiten zur Elbvertiefung haben gerade begonnen, doch wird das Projekt erst in zwei Jahren abgeschlossen.

Für 2018 wird der Hafen abermals einen weitgehend stagnierenden Containerumschlag melden und damit weiter hinter die Konkurrenzhäfen Rotterdam und Antwerpen zurückfallen. Das hat sich bereits bei den Neun-Monats-Zahlen angedeutet. Daher wird vor allem interessieren, wie die Vorstände der Marketing-Organisation des Hafens und Wirtschaftssenator Michael Westhagemann (parteilos) die Aussichten für das laufende Jahr beurteilen./egi/DP/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zur HHLA Hamburger Hafen und Logistik Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News