Wer ist BlackRock?
Dienstag, 08.12.2015 16:01 von | Aufrufe: 9829

13 Fakten über BlackRock

Wer ist BlackRock?
  • BlackRock ist einer der größten Vermögensverwalter der Welt. Das Unternehmen betreute zuletzt ein Vermögen von 4,5 Billionen Euro (ausgeschrieben: 4.500.000.000.000 Euro). Zu den Kunden von BlackRock zählen unter anderem betriebliche und öffentliche Pensionskassen, Versicherungen, Unternehmen, Staatsfonds und Investmentfonds und auch Regierungen.
     
  • BlackRock ist mit zahlreichen Tochtergesellschaften global tätig und investiert in zahlreiche Anlageklassen. Der Konzern beschäftigte zuletzt etwa 12.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter mehr als 1.800 Anlagespezialisten.
     
  • BlackRock übernimmt keine Garantien für das anvertraute Geld, das Risiko der Anlage tragen die Kunden. BlackRock investiert nicht das eigene Bilanzvermögen und nimmt auch keine Fremdmittel auf, das Unternehmen finanziert sich im Wesentlichen durch Gebühren.
     
  • Zu BlackRock gehört auch iShares, einer der größten Anbieter für börsengehandelte Indexfonds (ETFs). Auf dem europäischen Markt für ETFs hatte iShares zuletzt einen Anteil von 45 Prozent, in den USA belief sich der Marktanteil auf 40 Prozent.
     
  • Der Hauptsitz von BlackRock befindet sich nicht im New Yorker Finanzdistrikt rund um die Wall Street, sondern viel weiter nördlich in der 52nd Street, unweit von Rockefeller Center und Museum of Modern Art.
     
  • Die Unternehmung begann unter dem Namen Blackstone. BlackRock wurde 1988 von einem achtköpfigen Gründerteam um CEO Larry (eigentlich: Laurence Douglas) Fink unter dem Namen Blackstone Financial Management als neue Abteilung der Beteiligungsgesellschaft Blackstone gegründet. Der Fokus lag auf Anleihen und Rentenpapieren (Fixed Income). Erst vier Jahre später wurde die Unternehmung in BlackRock umbenannt. 1995 wird BlackRock Teil der Bank PNC Financial Services. Seit 1999 ist BlackRock börsennotiert.
     
  • BlackRock hat eine eigene, gigantische Technologieplattform entwickelt, mit deren Hilfe Einzeltitel und Portfolios beobachtet, die Risiken bewertet und Transaktionen abgewickelt werden. Unmengen an Daten werden dort verarbeitet. Alle Investmentspezialisten von BlackRock haben auf dieses Analyse- und Handelstools Zugriff. Gleichzeitig bietet BlackRock auch Kunden gegen Gebühr die Nutzung seiner Werkzeuge an.
     
  • Über Alladin, so der Name der Plattform, lief zuletzt eine Summe von mehr als 14 Billionen US-Dollar. Die Datenzentrale von BlackRock ist in Wenatchee im Bundesstatt Washington im Nordwesten der USA beheimatet.
     
  • CEO Larry Fink gilt als einer jener Finanzpioniere, die in den 80er Jahren die Entwicklung strukturierter Hypothekenpapiere vorantrieben.
     
  • An der Börse wird BlackRock derzeit (Stand: 9.12.2015) mit rund 59,5 Milliarden US-Dollar (56,6 Milliarden Euro) bewertet. Die Marktkapitalisierung ist damit deutlich geringer als die von Goldman Sachs (154 Milliarden Euro) oder Bank of Amerika (185,1 Milliarden Euro). Einen Mehrheitsaktionär gibt es bei BlackRock nicht, der größte Anteil der Aktien (21 Prozent) entfiel zuletzt auf PNC. 2014 erwirtschaftete BlackRock einen Jahresüberschuss von knapp 3,3 Milliarden US-Dollar.
     
  • BlackRock hielt zuletzt an nahezu allen DAX-Konzernen Anteile und war bei Allianz, BASF, Bayer, E.ON, K+S und Merck der größte Einzelinvestor.
     
  • Insgesamt verwaltete BlackRock Ende 2014 nach einer Analyse des Deutschen Investor Relation Verbandes und Ipreo rund sechs Prozent des Streubesitzes vom DAX. Die betreuten Anteile beliefen sich auf einen Wert von 56,7 Milliarden Euro.
     
  • Im März 2015 verhängte die deutschen Bankenaufsicht Bafin ihre bis dato größte Geldstrafe in Höhe von 3,25 Millionen Euro gegen BlackRock. Die Konzerngesellschaften hatten laut Bafin Mitteilungen über gehaltene Stimmrechtsanteile und Finanzinstrumente an deutschen Aktiengesellschaften inhaltlich nicht richtig oder verspätet abgegeben und damit gegen das Wertpapierhandelsgesetz verstoßen.

ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.