Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 53 54 55 57 58 59 ...

UNITED INTERNET...Allzeithoch in Reichweite

Beiträge: 2.292
Zugriffe: 797.670 / Heute: 280
Utd. Internet AG 22,72 € +2,34% Perf. seit Threadbeginn:   +64,52%
 
UNITED INTERNET...Allzeithoch in Reichweite JlNxTonic
JlNxTonic:

A

 
11.07.18 09:38
Kursverlauf sagt eigentlich alles.
Wenn der Tecdax stark zulegt bleibt UI im Minus oder bei null.
Gehts runter gehört man zu den ersten die sofort mitabstürzen. Weil man ja auch wirklich bei furcht vor Handelskrieg UI verkaufen muss....

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +75,36%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +59,57%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +37,65%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +37,47%

UNITED INTERNET...Allzeithoch in Reichweite Werner01
Werner01:

@Jinxtonic #1375/76

 
12.07.18 13:25
Das sinken der Schätzungen habe ich auch beobachtet. Gefällt mir ebenfalls nicht.
KGV Betrachtungen sind aber m.E. problematisch. Man müsste die bereinigten Daten anschauen und viel rechnen. Die Zeit habe ich nicht.  
Wenn ich richtig informiert bin ist das EPS Niveau ohnehin tief, weil der RI Kursverfall ja abgeschrieben wurde.  Der Kursanstieg wird aber nicht wieder einberechnet, sondern ein Gewinn ergibt sich erst bei Verkauf der Beteiligung. Der wirkliche Wert für UI ist daher  m.E. aktuell schwer zu ermitteln. Ich vertraue auf RD, die Vorbereitungen zum Börsengang und auf ein funktionierendes operatives Geschäft. Ich rechne nicht wirklich mit einer Warnung. Bis wir aber etwas offiziell hören versuche ich erst gar nicht die Kurse zu "verstehen". UI ist und bleibt für mich eine Langfristaktie und ich bin entsprechend entspannt, weil ich nur noch Altbestand vor 2009 halte und mir daher nicht überlegen muss ob ich nun verkaufe.
Trader haben es hier schwer...





UNITED INTERNET...Allzeithoch in Reichweite JlNxTonic
JlNxTonic:

a

 
17.07.18 11:12
Jedenfalls hatte die Commerzbank Recht, vor 2019 gibts wohl nix positives mehr.
In den letzten Wochen haben sich leider alle Kurstreiber erst mal verabschiedet
National Roaming für 5G kommt nicht, somit wird UI nicht an der Versteigerung teilnehmen
Drillisch Ziele werden nicht erreicht, wie auf Roadshows und Investorenveranstaltungen durchgeklungen ist.
Profiteuer der Branchenkonsolidierung momentan auch nicht wirklich ersichtlich
Dazu schon im ersten Quartal die Absage eines Börsengang der Business Sparte in 2018, was zu Beginn des Jahres noch ein Kurstreiber war.
UNITED INTERNET...Allzeithoch in Reichweite JlNxTonic
JlNxTonic:

A

 
19.07.18 01:34
War klar, nach dem Crash die letzten wochen senken jetzt die Analysten ihre Kursziele um nicht wie die letzten deppen dazustehen.
Dz bank heute sagt sie machen geringe anpassungen in den Schätzungen, is klar, und dann direkt das Kursziel von 66 auf 58 senken sind ja nur 8 euro.
UNITED INTERNET...Allzeithoch in Reichweite Werner01
Werner01:

Das Problem

 
19.07.18 14:47
ist DRI nicht UI. DRI kommt einer massiven Überbewertung zurück.

mE. war die Aktie nie mehr wert als UI dafür bezahlt hat, aber der Markt hat da wohl etwas phantasiert.  Mittlerweile ist mir auch klar warum DRi verkauft wurde. Es war damals vermutlich schon abzusehen dass die goldenen Zeiten im Mobilfunkmarkt vorbei sind. Das massive Wachstum war schon damals ohnehin nur durch massive/teure Werbung möglich und nun ist es noch teurer.

Man hat ja auch schon an Freenet gesehen, dass dieses Geschäft schwächelt, Freenet sucht nun sein Heil in TV. Wir müssen warten bis der geplante Börsengang bei UI wieder etwas Phantasie anregt.
Ich bin überzeugt, dass wir wieder Kurse in Richtung 60 sehen, wenn der Börsengang quantifizierbar ist und UI dann als sum of the parts berechnet werden kann.  Positiver newsflow bei TC würde auch nicht schaden.
Jetzt sehen wir in diesem ganzen Umfeld was Deutschland hinsichtlich perfektem Mobilfunk und schnellem Internet verpennt hat. Kein Wunder bei diesen Akteuren in der Regierung und dem ständigen Bewahren der Telekom. Da wird massiv auf der Bremse gestanden, so dass es mich nicht wundert, dass sich sämtliche Planungen von Unternehmen nach hinten verschieben.


UNITED INTERNET...Allzeithoch in Reichweite JlNxTonic
JlNxTonic:

a

 
20.07.18 09:49
Dürfte bald ne Abschreibung bei Tele Columbus anstehen oder? Würde das Ergebnis wieder mal belasten wie schon bei Rocket.
UNITED INTERNET...Allzeithoch in Reichweite JlNxTonic
JlNxTonic:

a

 
20.07.18 11:02
Die Schere geht jedenfalls immer weiter auseinander...
(Verkleinert auf 70%) vergrößern
UNITED INTERNET...Allzeithoch in Reichweite 1065659
UNITED INTERNET...Allzeithoch in Reichweite JlNxTonic
JlNxTonic:

A

 
23.07.18 09:47
2016 reloaded. Einfach mega nervig, dass die Aktie anscheinend alle 2 jahre stark abgeben muss, weil die Geschäftsentwicklung so unvorhersehbar ist und die Erwartungen enttäuscht werden.
UNITED INTERNET...Allzeithoch in Reichweite Werner01
Werner01:

@Jinxtonic

 
23.07.18 12:40
Gebe dir vollkommen Recht.
Das bemängle ich schon seit langem, heute auch Mills von GS.
Für mich ist das extrem Kapitalmarkt-unfreundlich. Aber was will man machen wenn der Hauptaktionär mit 45% bestimmt wie was gemacht wird. Mit dieser Aktienzahl im Rücken wäre mir auch egal was der Kurs macht.Operativ have ich keine Zweifel, dass wir plus/minus im Plan liegen - leider wird das nicht zwischendurch mal bestätigt.

Ob realistische Erwartungen enttäuscht werden see ich noch nicht, überzogene Erwartungen sicherlich. Ich habe meinen Tradingbestand bei 55-59 verkauft, nicht weil ich das vorhergesehen habe, sondern weil ich das Geld gebraucht habe. Habe nun nur noch Altbestand vor 2009.
Kaufe nun auf tiefem Niveau von Zeit zu Zeit einen OS und hoffe, dass seitens des Managements an der Jahresplanung festgehalten wird und 2019 der angesagte Börsengang kommt.
Aber letztendlich ärgert mich dass dort viel Geld lange liegt und nicht effektiver genutzt werden kann.



UNITED INTERNET...Allzeithoch in Reichweite JlNxTonic
JlNxTonic:

a

 
23.07.18 14:00
Nun ja ich bin letztlich selber Schuld, dass Dommermuth sich nicht groß um den Aktienkurs schert, ist ja bekannt. Kann ihm ja tatsächlich egal sein als Milliardär, mehr als für das Ego dient ihm der Kurs ja nicht wirklich, Geld genug hat er sowieso.
Die Beteiligungen an Rocket und Tele Columbus jedenfalls sind absolute Rohrkrepierer und werden jetzt bald zu einer erneuten Abschreibung führen, wenn der Kursverfall sich bei TC nicht bald bessert (schaut aber nicht so aus, operative Probleme).
Damit wird 2018 halt wieder exakt wie 2016. Wettbewerbssorgen und Abschreibungen, die auf den Gewinn drücken und damit der Gewinn pro Aktie und damit für die Anteilseigner deutlich geringer ausfällt.
Finde es auch absolut nicht ok, dass in 2017 noch große Ziele ausgerufen werden und dann jetzt ein paar Monate später auf Roadshows und Investorenveranstaltungen anscheinend indirekt zurückgerudert wird. Anders kann ich mir die teils deutlichen Kurszielsenkungen nicht erklären, öfters taucht ja mal die Formulierung auf: "Nach einer Informationsveranstalung" oder "Nach einer Präsentation bei einer Roadshow" und danach kommt ne Kurszielsenkung durch den Analysten.

Verkaufen will ich jetzt aber auch nicht mehr, sitze mittlerweile auf größeren Verlusten, auch mit Hebelprodukten (Einstieg nach dem Absturz am 27. Juni). Dürfte aber bestimmt bis zu den Zahlen noch weiter bergab gehen, der Chart sieht wirklich grauslig aus und wenn es keinen fundamentalen Grund zum Kauf gibt (und den gibts aktuell nicht wirklich) dann dominieren Trader und Charttechniker den Markt und sagen: Verkaufen.
UNITED INTERNET...Allzeithoch in Reichweite Diskussionskultur
Diskussionsk.:

hast du dich

 
23.07.18 15:28
mal mit der geschichte von versatel befasst?
UNITED INTERNET...Allzeithoch in Reichweite Werner01
Werner01:

@Diskussionsk

 
23.07.18 15:36
was meinst du genau?
UNITED INTERNET...Allzeithoch in Reichweite lehna
lehna:

#85 Nana

 
23.07.18 15:59
Die Beteiligung an Rocket könnte schon bald zur Goldgrube werden, denn Oli Samwer halt ich für nen Top- Investor.
Ok, UI hat aktuell einen verdammt negativen Drall. Aber Dommermuth geht wie immer seinen Weg, abseits vom hektischen Getümmel an der Börse.
United Internet sollte nun ganz oben auf die Watch rücken...
UNITED INTERNET...Allzeithoch in Reichweite 24679368



UNITED INTERNET...Allzeithoch in Reichweite JlNxTonic
JlNxTonic:

a

 
25.07.18 14:15
Dommermuth hat aber keine Narrenfreiheit nur weil er 40 Prozent der Anteile hat.
Er ist zuallererst der Gesellschaft und allen Aktionären verplichtet.
Und da darf man sich schon mehr Transparenz erwarten. Seinen Masterplan soll er mal erläutern.
Denn hier und da mal ne Beteiligung aufbauen um danach kaum noch drüber zu sprechen erweckt bei mir kein Vertrauen.
Wie steht es denn momentan um Tele Columbus, man hat viele Anteile zu einem viel höheren Preis gekauft und die Aktie ist seit Monaten im heftigen Sinkflug mit operativen Problemen. Darüber hört man aber kein Wort. Damals wurde es als strategische Beteiligung bezeichnet. Was soll denn die Strategie sein? Zusehen wie Wert vernichtet wird, damit man wie bei Rocket hohe Abschreibungen machen muss, die den Gewinn der Atkionäre zerstören?
Wieso gibt man gleich im ersten Jahr so (meiner Meinung nach) unnötig hohe Ziele für Neukunden aus, nur um diese dann aller Wahrscheinlichkeit nicht erreichen zu können? Ist doch klar, dass das der Markt sehr negativ aufnimmt, schließlich wurde die Drillisch-übernahme einem ja so schön präsentiert. Aber wenn man nichtmal das erste Jahr richtig planen kann, was kommt danach?  
UNITED INTERNET...Allzeithoch in Reichweite JlNxTonic
JlNxTonic:

a

 
26.07.18 10:32
TecDax mit neuem Allzeithoch, UI als ehemaliger Top-Performer feiert mit und legt 0,05% zu.
Leider hat der TecDax UI jetzt auf Sicht fast jedes Zeitraums outpferformt, sogar im extrem langfristigen Zeitfenster von 10 Jahren.
Auf Sicht von 3 Jahren hinkt UI 60 Prozentpunkte hinterher, auf Sicht von 5 Jahren gar 93 Prozentpunkte.

Ich weiß viele hier sind längerfristig ausgerichtet und vertrauen Dommermuth, aber dass man jetzt auf 10 Jahressicht als ehemaliger Outperformer und Anlegerliebling überholt wurde vom Index finde ich schon irgendwie ein starkes Stück.
Wo soll denn eurer Meinung nach in Zukunft wieder ne Outperformance herkommen, was sieht der Markt nicht, wo sind die Kurstreiber?
Eigentlich hab ich ne Regel: Wenn eine Aktie auf Sicht von 5 bis 10 Jahren ihren Index underperformt wird sie aus dem Depot geschmissen bzw. ein Investment kommt gar nicht erst in Betracht, denn wenn ein Unternehmen auf 10 Jahressicht nicht besser ist als der Schnitt von 30 zufälligen Aktien, dann kann ich auch gleich in diese 30 Aktien investieren und bin besser diversifiziert.
Daher müsste ich UI verkaufen, habt ihr Argumente, warum der Kurs auf SIcht der nächsten Jahre besser performen sollte?
(Verkleinert auf 70%) vergrößern
UNITED INTERNET...Allzeithoch in Reichweite 1066523
UNITED INTERNET...Allzeithoch in Reichweite Werner01
Werner01:

@jinxtonic

 
26.07.18 12:42
Ich kann Deinen Frust absolut nachvollziehen, die Intransparenz und mangelnde Visibilität ist unerträglich. Bei TC war übrigens neben der strategischen Komponente  der Anspruch an der zu erwartenden Wertentwicklung zu partizipieren. Negative Vorzeichen hatte ich hier nicht erwartet.

Ich denke nicht dass RD alles verlernt hat und ich war anfänglich auch verärgert als die RI Beteiligung den Bach runterging, aber mittlerweile muss man auch zugeben, dass  sich RI letztendlich planmäßig entwickelt hat, der Markt war halt wie immer zu ungeduldig. Zudem kommt, dass die UI Unternehmensplanungen immer getroffen oder übererfüllt wurden.  Dass es bei DRI nun so aussieht als würde man deutlich daneben liegen überrascht, zumal es m.E. keine Notwendigkeit gab das Neukundenwachstum so hoch anzusetzen, dass es nahezu unerreichbar ist. Das sind solche Anfängerfehler, die man RD eigentlich nicht zutraut. Aber noch ist es ja nicht eingetreten - d.h. warten bis 9. August.

Ich hoffe dass zu den Q2 Zahlen etwas mehr Klarheit kommt, aber garantieren würde ich das nicht.





UNITED INTERNET...Allzeithoch in Reichweite JlNxTonic
JlNxTonic:

a

 
27.07.18 11:34
Das hoffe ich auch, allerdings glaube ich, dass die Zahlen wirklich nicht gut werden, der Markt hat das schon im Gespür.
Senkung der Ziele dann aber erst zu den Zahlen finde ich ne ganz üble Nummer vom Management, wenn die Angst davor schon 2 Monate vorher die Aktie zum Absturz brachte, dann soll man das gleich sagen, damit die Anleger wissen woran sie sind und das nicht zwischen den Zeilen auf Investorenveranstaltungen kommunizieren. Denn als Privatanleger hat man kaum eine Möglichkeit sich so zu informieren, aber wenn ich dann in fast allen neuen Analystenstudien auf einmal lese, dass das Wachstum bei Neukunden wohl nicht erreicht werden dürfte, dann macht mich das echt sauer.
Kommt es so wie erhofft bin ich jedenfalls raus, da dann einfach keine Vertrauensbasis mehr zum Management da ist.
Mittlerweile ist man in der Marktkapitalisierung von Platz 3 zu Beginn des Jahres auf Platz 6 abgerutscht und liegt auch nur noch 500 Millionen vor Drillisch. Gab mal Zeiten, da war man auf Platz 1...
UNITED INTERNET...Allzeithoch in Reichweite lehna
lehna:

Das riecht aktuell nach Bodenbildung

 
27.07.18 15:35
nach dem Desaster.
UNITED INTERNET...Allzeithoch in Reichweite 24697585
Aber hält das Jahrestief nicht, bin ich wieder weg.
Angeblich schwächeres Kundenwachstum hat UI zuletzt niedergemetzelt ,so dass am 09.08. nach den Zahlen wohl kaum nach Abwärtsdruck aufgebaut werden kann.
So meine Spekulation...
UNITED INTERNET...Allzeithoch in Reichweite JlNxTonic
JlNxTonic:

a

 
29.07.18 11:43
Ganz nettes Interview mit Dommermuth in der FAZ heute über 5G.
Realistisch betrachtet wird UI wohl nicht zum Zug kommen um mitzubieten. Er selbst sagt, dass daran jetzt nicht das Wohl und Wehe von UI hängt, gleichzeitig bezeichnet er es als Weichenstellung für das nächste Jahrzehnt. Denke hier hatte man Ende letzten Jahres noch deutlich größere Hoffnungen, sicherlich ein weiterer Grund warum die Aktie so abgestürzt ist.
UNITED INTERNET...Allzeithoch in Reichweite JlNxTonic
JlNxTonic:

a

 
30.07.18 15:56
Natürlich heute wieder fett im Minus. TecDax rallyt 10% in wenigen Wochen UI fällt trotzdem. TecDax fällt 0,9% UI fällt 1,6%.
Bin jetzt short gegangen um meine Verluste zu begrenzen, anders kann man das nicht mehr aushalten.
UNITED INTERNET...Allzeithoch in Reichweite Werner01
Werner01:

5G

 
31.07.18 08:42
Also ich bin nicht sicher, ob die 5G Geschichte letztendlich positiv oder negativ für die kurz und mittelfristig Entwicklung von UI ist.
Langfristig ist das sicher interessant, aber ich kann mir jetzt schon die Reaktion am Markt ausmalen, wenn UI ankündigen würde, sie investieren Milliarden in ein eigenes Netz.
Zumal es ja damit vermutlich nicht getan ist, so ein Netzt muss unterhalten werden ...und..und.. und

Ich denke der Zugang zu 5G steht UI auch ohne eigenes Netz zur Verfügung, sie bezahlen eben dafür, aber diese Kosten sind vermutlich besser planbar. Aber ich verstehe zu wenig von der Technikseite- vielleicht können das andere mal etwas beleuchten.

Bei den potentiellen TC Abschreibungen bin ich auch nicht sicher, wann was gesetzlich vorgeschrieben ist.
UNITED INTERNET...Allzeithoch in Reichweite JlNxTonic
JlNxTonic:

a

 
31.07.18 09:41
Nächste Abwärtswelle gestartet. Jetzt kann es sehr tief gehen. Denke der Markt versucht ne TC-Abschreibung einzupreisen, da Drillisch sich die letzten Wochen stabilisiert hat und sogar wieder etwas gestiegen ist.
Bei 42,7 liegt der Schlusskurs am Tag vor der Übernahme, könnte wieder geschlossen werden das Gap.
UNITED INTERNET...Allzeithoch in Reichweite Diskussionskultur
Diskussionsk.:

@werner

 
31.07.18 13:12
ein reines gedankenspiel:

wenn z.b. amazon in den deutschen markt einsteigen würde wollen, dann wäre das imperium von UI als partner nicht so ungeeignet (glasfaser etc.). aber glaubst du, die machen das mit jemandem, der nur 15 jahre geregelten zugang zu 5G ff. hat?
UNITED INTERNET...Allzeithoch in Reichweite Werner01
Werner01:

JINXtonic

 
31.07.18 13:13
Schau Dir mal die 2 links an.
Da UI an RI und TC deutlich unterschiedlich hohe Anteile hält und man bei den 28% für TC sicherlich von einer maßgeblichen Beteiligung reden kann, wir diese vermutlich ad-equity bilanziert, was keinen Einfluss auf das EPS hat, wenn ich es richtig verstanden habe.

Ich glaube Du bist jetzt einfach etwas zu pessimistisch mit deinen 42,7 oder angepisst weil es nicht so läuft wie wir es gerne hätten. Warten wir doch mal die Zahlen ab. Wenn UI tatsächlich den Markt operativ enttäuschen sollte wäre das für mich überraschend, weil es eigentlich noch nie vorgekommen ist. Das ist der Grund warum ich UI so lange gehalten habe.


www.haufe.de/finance/...ung-von-finanzanlagen_188_299338.html

de.wikipedia.org/wiki/Equitymethode
UNITED INTERNET...Allzeithoch in Reichweite JlNxTonic
JlNxTonic:

a

 
31.07.18 14:31
Glaube schon, dass das direkt auf das EPS durchschlägt, in 2016 gabs schließlich nur 0,88 Gewinn je Aktie nach 1,8 im Jahr zuvor und 3 Euro in 2017.
Spiegel aus 2016: "So wies United Internet für das erste Quartal unter dem Strich einen Verlust von knapp 56 Millionen Euro aus - ohne die Rocket-Beteiligung wäre es ein Gewinn in Höhe von 100 Millionen Euro gewesen. Ein Jahr zuvor hatte der Gewinn bei 78 Millionen Euro gelegen."

Seite: Übersicht ... 53 54 55 57 58 59 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem United Internet Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
3 46 ACONNIC ehemals UET AG der Thread Global-Invest Entspannter Hans 22.04.24 11:01
33 2.291 UNITED INTERNET...Allzeithoch in Reichweite BackhandSmash Highländer49 21.03.24 18:24
  161 United Internet - sollte man nicht ganz vergessen helmutt 011178E 28.12.23 17:25
3 16 United Internet der kommende Highflyer 2013? 12Analyse. Fastpanzer 25.04.23 11:16
  25 Kabel New Media auf Jahrestief!!! BWLer Lalapo 25.04.21 11:32

--button_text--