Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 25 26 27 29 30 31 ...

Elringklinger-Rosige Zukunft??

Beiträge: 2.016
Zugriffe: 879.427 / Heute: 138
Elringklinger AG 6,55 € -0,30% Perf. seit Threadbeginn:   -66,24%
 
Elringklinger-Rosige Zukunft?? NeLevJung
NeLevJung:

...

 
28.06.18 21:13
Q1 auf Kurs
Ende Juni eine Gewinnwarnung...
Ich habe nachgekauft... Bei 8€ und 5€ nochmal...

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +40,41%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +39,64%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +38,30%
SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +37,75%
SPDR MSCI Europe Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +30,26%

Elringklinger-Rosige Zukunft?? Klei
Klei:

ElringKlinger - Nun startet die Rakete!

 
03.07.18 08:53
Die aktie notiert deutlich unter Eigenkapital.

Die Analysten haben derzeit bei dieser Aktie eine annähernd einstimmige Fehleinschätzung abgegeben und damit mal wieder bewiesen, dass sie ihr Gehalt nicht ansatzweise wert sind!

Bei Hauck & Aufhäuser hat man zwar auch die Gewinnwarnung zum Anlass genommen, vorerst nochmal das Kursziel auf 19 zu senken, jedoch ist man hier zumindest in der Lage in die Zukunft zu blicken und nicht einfach die Kennzahlen der Vergangenheit runter zu beten.....

Ebenso ist für die Vorstandswoche die zukunft entscheidend und nicht eine schlechte Marge, die jedem klar Denkenden einleuchtet, der schonmal eine in zukunftstechnologie investierende Firma gesehen hat ....

Meine Meinung ist daher, dass man ElringKlinger wie ein Going Public in der New Economy bewerten sollte und hier wäre dann neben der DCF Methode vor allem auch das KUV heranzuziehen, welches ich konservativ mal mindestens mit 1 ansetzen würde, woraus sich ein Kurspotential von mindetsens 100% ergibt.

Aus meiner Sicht dürfte die Aktie dieses Potential auf sicht von 12 Monaten durchaus erreichen. Der Kurs wäre dann gerade mal bei 22-23 Euro.

Auch die Handelszeitung hat bereits VOR der Gewinnwarnung dazu geraten, eine Gewinnwarnung auf Grund der aussichtreichen Neuausrichtung zum Anlass zu nehmen, die Aktie unbedingt zu kaufen.

Ein erstes Anzeichen für anziehende Umsätze in den neuen Standbeinen, ist die exponentielle Beschleunigung der Bestellungen des Sion von Sonomotors, für welchen ElringKlinger die kompletten Batteriesysteme liefert.

Man kann sich hier einen Überblick verschaffen und üblicherweise wird die Zahl der Neubestellungen immer Montags angepasst:

sonomotors.com/de/
Elringklinger-Rosige Zukunft?? stockpicker68
stockpicker68:

...

 
04.07.18 10:19
Elringklinger-Rosige Zukunft?? Klei
Klei:

ElringKlinger - Gute News!

 
05.07.18 12:52
Der Produktpartner Sonomotors ist vielleicht sogar gleichzusetzen, als hätte man einen auftrag von Daimler oder BMW erhalten.

Leider merkt das der Markt noch nicht.

Dafür müsste man sich bei sonomotors genau einlesen!

Hier aber mal eine aktuelle News, die das Potential mal wieder klar aufzeigt:

Teil 1 www.manager-magazin.de/unternehmen/...opmanager-a-1216663.html

Teil 2 www.manager-magazin.de/unternehmen/...manager-a-1216663-2.html
Elringklinger-Rosige Zukunft?? finanzenfritz
finanzenfritz:

Sono

 
06.07.18 23:21

Der Produktpartner Sonomotors ist vielleicht sogar gleichzusetzen, als hätte man einen auftrag von Daimler oder BMW erhalten.

Ist ja schön und gut, bringt aber nix, wenn einen das Management verarscht (seit 3 Jahren) und mit mehr Umsatz der Gewinn sinkt.
Am 07.08 wird der Kurs wieder einen Hüpfer auf die nächstuntere Stufe machen, auf 8-10€ (wie bei den Quartalszahlen der letzten 3 Jahre zuvor).


Elringklinger-Rosige Zukunft?? Carmelita
Carmelita:

akku für sono bzw sion

 
07.07.18 00:30
der akku soll zwischen 35-45 kw betragen und 4000 euro für den Endkunden kosten, wie möchte elring daran Geld verdienen, der Preis scheint mir sehr günstig mit 100 Euro pro kw
Elringklinger-Rosige Zukunft?? Carmelita
Carmelita:

aktuell liegen die preise

 
07.07.18 00:50
für ein kw eher bei 150+ wenn man google zu rate zieht
Elringklinger-Rosige Zukunft?? NeLevJung
NeLevJung:

EK Bat

2
08.07.18 11:50
Elringklinger selber stellt nur die Komponenten rund um die Batterie, Frames, Kontaktiersysteme etc. die KW Packs kommen aus dem JV in China. Das heißt man kann so mit chinesischen Preisen auf dem deutschen Markt agieren.
In Asien fahren ohne Ende Elektro- & Hybridautos rum, zu deutlich günstiger Einkaufspreisen als in der EU. Bedeutet gleichzeitig, dass es möglich ist wettbewerbsfähiger in China Batteriekomponenten herzustellen als außerhalb Chinas. Zudem sind die Rohstoffe alle in China vor Ort. Der Sono wird wohl in Finnland zusammengebaut. Sprich die Herstellkosten der Batterien sind China HK, plus Transport nach Finnland. So gesehen ist die Strategie nicht verkehrt.
Wenn VW oder Daimler Batterien verbauen wird das wesentlich teurer. Die müssen erst ihren Wasserkopf beschäftigten...

Das Konzeot von EK kann da schon ganz gut aufgehen. Evtö ist man auch niedriger bei den Batterien eingestiegen um mehr an den anderen Komponenten zu verdienen... who knows.
Elringklinger-Rosige Zukunft?? Klei
Klei:

ElringKlinger und die ewige Enttäuschung

 
09.07.18 00:13
Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass der Vorstandin der Vergangenheit ziemlich viel Mist gebaut hat und die Investor Relations Abteilung bringt eher die Stimmung eines Bestattungsinstituts rüber, als die eines NewEconomy globalPlayers mit großartigen Zukunftsaussichten.

Der Vorstand hat aber eine sehr intensive Neuausrichtung gefahren, die es nicht kostenlos gibt. Das da trotzdem unterm Strich noch eine Marge über Null Prozent bleibt gleicht einem Wunder!

Man muss hier halt SELBER nachgraben, um die Perspektiven des Unternehmens zu erkennen und ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich sage, dass ein kurzfristiges Kurspotential von 100 - 150% besteht.

Erst dann wäre das Unternehmen zumindest mit dem einfachen Umsatz bewertet und da m.M.n. eine Mischbewertung aus New Economy im DCF und verschiedenen weiteren Methoden heran zu ziehen ist, wäre dies ein konservativer Wertansatz.

Die Frage ist, wie lange die Analysten Faul rumliegen und es vorziehen die Enttäuschungen der aktuellen Zahlen zu kritisieren, statt sich die Zukunftsperspektiven anzusehen....

Wir - die jetzt schon investiert sind - gehören jedenfalls zu den Ersten, die eine Wachstumsstory in der New Economy der Fahrzeugtechnologie miterleben dürfen, die gleichzeitig eine horizontale Produktdiversifizierung über sämtliche erdenkliche Technologien beinhaltet.

Vom Verbrenner über Wasserstoff bis hin zu reinen E-Fahrzeugen ist ElringKlinger in ALLEN Bereichen dabei und mit den Leichtbauteilen sogar über ALLE Bereiche vertreten, da Gewicht sowohl Strom, als auch Sprit spart! ;-)
Elringklinger-Rosige Zukunft?? stksat|228920714
stksat|228920.:

KE

 
09.07.18 15:23
wie ich damals schon gesagt habe... totes Kapital welches sich noch verringert :)
Ein Traum diese Aktie - es wird vielleicht 2020 wieder mal eine Buy Empfehlung geben :) Naja aber bis dahin Good Luck !
Nicht nervös werden einfach immer Nachkaufen würden einige hier sagen ;)
Elringklinger-Rosige Zukunft?? Carmelita
Carmelita:

beim sion

2
09.07.18 16:30
sind jetzt nochmal 200 bestellungen in einer Woche dazu gekommen, die veröffentlichen montags anscheinend immer ihre zahlen, wenn man das linear  hochrechnet könnte man auf 20000 Bestellungen bis ende nächsten jahres für den Sion kommen, wobei die zahlen eher exponenziell steigen, zum vergleich model 3 von tesla : 30000

sonomotors.com/de/
Elringklinger-Rosige Zukunft?? NeLevJung
NeLevJung:

STKSAT

 
09.07.18 17:51
Hast du Infos die wir nicht haben?(Stichwort KE in deinem Betreff?!) ... oder bist du einfach nur hämisch unterwegs?
Elringklinger-Rosige Zukunft?? stksat|228920714
stksat|228920.:

Sorry war bom Handy geschrieben

 
10.07.18 14:23
sollte EK... werden :)
Elringklinger-Rosige Zukunft?? stksat|228920714
stksat|228920.:

am Handy geschrieben war gemeint...

 
10.07.18 14:24
Auto-Korrektur ist halt nicht immer der Bringer
Elringklinger-Rosige Zukunft?? swarmpough
swarmpough:

@ Klei

2
11.07.18 13:38

Deine Einschätzung, dass ein Kurspotential von 100% und mehr besteht, hätte ich vor einem Jahr auch geteilt. Hier war angekündigt worden, dass die Probleme in der Schweiz (Stichwort: Nachfrage übersteigt Produktionskapazitäten und mindert die Marge) bald behoben sind und entsprechende Konsequenzen gezogen wurden.


Kaum ist dieses Problem vom Tisch, kommt das nächste Problem gleicher Art (zu hohe Nachfrage aus der NAFTA-Region drückt die Marge). Man muss sich schon ernsthaft die Frage stellen, woher diese Nachfrage stammt. Dass diese aus dem Geschäft mit zukunftsfähigen Produkten (Stichwort: Elektromobilität bzw. Leichtbau) stammt, ist mir nicht bekannt.



Bei einer so guten Auftragslage sollten die Gewinne steigen und nicht fallen. Wenn man tatsächlich so viele Aufträge hat und die Rohstoffpreise steigen, müssten die Produktpreise angehoben werden. Offenbar ist es aber für ElringKlinger nicht so einfach, diese an die Kunden weiterzugeben. Dann stellt sich aber die Frage, ob wirklich mehr Aufträge angenommen werden müssen, die im Ergebnis Verluste bringen. Nachvollziehbar ist das für die Aktionäre und die Analysten nicht.


Aus welchem Grund glaubst du, dass hier kurzfristig eine so starke Kurssteigerung eintreten wird?

Elringklinger-Rosige Zukunft?? NeLevJung
NeLevJung:

@Swarm

 
11.07.18 22:35
Deine Fragen sind berechtigt.
Im schweizer Werk hat man nicht, oder zu spät investiert und konnte so nicht rechtzeitig reagieren. Das Werk das in NAFTA Probleme macht wurde zugekauft, stellt Getriebeteile her. Hier gibt es glaube ich Q Probleme weswegen die Abrufe nicht gedeckt werden können.
Das Thema wird sich bald in Luft auflösen, der GF wurde glaube ich schon getauscht.

100% Kurspotenzial, da EK der einzige Autozulieferer ist, der weder von Verbrenner noch vom E- Auto abhängig ist.
Elringklinger-Rosige Zukunft?? s97446
s97446:

Jetzt nur noch ...

 
12.07.18 11:57
... 96% Kurspotenzial ... ;-)
Elringklinger-Rosige Zukunft?? NeLevJung
NeLevJung:

...

 
16.07.18 19:32
Das wird noch 150% so wie es aussieht 🙈
Elringklinger-Rosige Zukunft?? Carmelita
Carmelita:

diese Woche nur 80 Reservierungen vom SION

 
17.07.18 02:00
da scheinen die Bäume auch nicht in den Himmel zu wachsen
Elringklinger-Rosige Zukunft?? NeLevJung
NeLevJung:

...

 
17.07.18 08:45
Habe mich gestern mal schauen intensiver mit Tradern über die allg. Marktsituation unterhalten.
Die meisten gehen davon aus, dass es im August erstmal wieder aufwärts geht. Könnte also mal auch die EK Aktie evtl bewegen...
Elringklinger-Rosige Zukunft?? Carmelita
Carmelita:

mit welcher Begründung

 
21.07.18 19:13
soll es denn aufwärts gehen, oder Glaskugel?
Elringklinger-Rosige Zukunft?? NeLevJung
NeLevJung:

EK

 
24.07.18 13:37
Bin mir sicher, das wir noch Richtung 8,00€ laufen.
Was mich momentan an EK ziemlich schockt, es werden Gewinnwarnungen rausgegeben und keine Informationen zu neuen Aufträgen, geschweige denn wie man die Probleme angehen will.
Da ich selber vor einigen Jahren bei EK war erstaunt mich das noch mehr. Vermutlich geht da jetzt im Management das Hauen und Stechen bald los...
in der Vergangenheit war es ausserdem immer so, dass es 4-5 Gewinnwarnungen nacheinander gegeben hat...

Habe mich wirklich etwas verkalkuliert mit meinem Investment hier...
8€, dann vielleicht sogar 5-6€ bevor das mal drehen könnte...
Wenn jetzt schon das Ebit um zwei Prozentpunkte runtergeschraubt wird, dann gibts nöchstes Jahr auch kaum mehr eine Dividende...
Elringklinger-Rosige Zukunft?? 308win
308win:

Ja ist denn heute schon Weihnachten?...

 
24.07.18 17:29
Elringklinger-Rosige Zukunft?? 308win
308win:

Ja ist denn heute schon Weihnachten?...

 
24.07.18 17:35
würde Franz Beckenbauer sagen,
nein erst heut in fünf Monaten ist heilig Abend.
Habe daher vorsorglich heute bei Elringklinger meinen Bestand mal um zehn Prozent erhöht.
Gruß 308win
Elringklinger-Rosige Zukunft?? Klei
Klei:

ElringKlinger - Bewertung

2
24.07.18 18:32
Es kann ja sein, dass ich und auch andere investierte etwas FRÜH dran sind!

Es ist aber m.M.n. gewiss so, dass der Markt und die breite Masse der Analysten das Unternehmen derzeit NICHT kompetent bewertet!

Aus meiner Sicht muss das Bewertungsverfahren zerlegt werden:

1. ElringKlinger Alt mit klassischen Bewertungsmethoden und Abstrafungen für sinkende EBIT Marge

2. ElrngKlinger Neu nach Maßstäben von New Economy im z.b. DCF Verfahren mit Bewertungsansätzen, die nur bedingt des EBIT berücksichtigen und eher auf die langfristige Zukunft gerichtet sind und zu einem größeren Teil den Unternehmensumsatz berücksichtigen.

Egal, wie ich es hin und her rechne, bin ich der Meinung, dass eine Bewertung zumindest mit dem einfachen Jahresumsatz als Marktkpitalisierung zu Grunde gelegt werden könnte.

Dies würde bedeuten, dass statt 685 Mio (heutige Mkap) ca. 1.685 Mio Marktkapitalisierung einen fairen Wert für die "neue" ElringKlinger aus meiner sicht wiederspiegeln würden.

Kursmäßg würde dies einen Kurs oberhalb der 24 Euro wiederspiegeln.

Bis vor kurzem hatte zumindest H&A die 24 als Kursziel. Aktuell im Sog der analysten hat man auch dort auf 19 Euro reduziert.

Letztere zumindest sollten m.M.n. noch bis Ende diesen Jahres möglich sein.

Ob der Kurs kurzfristig noch mal nach unten getrieben wird vermag ich natürlich nicht zu sagen.

In jedem Fall muss man zugestehen, dass natürlic von Quartal zu Quartal immer wieder enttäuschungen die positiven Entwicklungen überschattet haben und man daher von Analysten wohl nicht mehr so ernst genommen wird.

Hinzu kommt, dass man in einem Markt agiert, in dem es oft untersagt wird Aufträge zu vermelden, wodurch natürlich nur sehr zeitversetzt und im Nachhinein positives reflektiert werden kann.

Hier liegt es somit an jedem selbst, das Unternehmen zu bewerten und zu entscheiden, ab wann genau man nun mit dabei sein möchte und in die Aktie von ElringKlinger investiert.

Es gabe aber wohl schon Zeiten, wo man deutlich mehr für eine ElringKlinger zahlen musste und m.M.n. war eine ElringKlinger nie wertvoller als heute und wird somit derzeit völlig zu Unrecht imens abgestraft.

Wer bei der IR anrufte kann ferner danach fragen, welche Auswirkungen das wltp und die "Vorratshaltung" von VW Fahrzeugen auf die Auftragsbücher hat. Ich darf es hier nicht schreiben, weil die Aussage sonst nicht nachprüfbar wäre. Ich möchte es aber so formulieren, dass es m.M.n. überraschender Weise bisher KEINERLEI auswirkungen auf die Auftragsbücher von ElringKlinger hatte!

An dieser Stelle wird natürlich vom Markt auch viel negatives hinein interpretiert, was gar nicht so ist.

Ich hoffe dass trotz aller zu vermutender Verschwiegensheitsklauseln bald mal positives vom Unternehmen nach aussen gekehrt und das Unternehmen in seinem wahren Wert dagestellt wird.

Seite: Übersicht ... 25 26 27 29 30 31 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Elringklinger Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
6 2.015 Elringklinger-Rosige Zukunft?? Bulle1006 eisbaer1 02.04.24 18:06
13 529 Automobilzulieferer Jorgos youmake222 05.02.18 17:55
6 387 Jetzt war es doch zu verlockend... Johnny Utah youmake222 24.09.15 22:52
  9 ESKIVANA Dt. Nebenwerte -Zusatz- patznjeschniki Tiger88 24.02.10 20:24

--button_text--