Frankfurter Innenstadt und Skyline (Symbolbild).
Mittwoch, 07.09.2016 18:30 von | Aufrufe: 902

ROUNDUP/Aktien Frankfurt Schluss: Dax gewinnt und macht Jahresminus wieder wett

Frankfurter Innenstadt und Skyline (Symbolbild). © nantonov / iStock Editorial / Getty Images Plus / Getty Images

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax hat am Mittwoch zugelegt und notiert auf Jahressicht wieder im Plus. Mit einem zum Handelsschluss verzeichneten Kurszuwachs von 0,62 Prozent auf 10 752,98 Zähler blieb der Leitindex zudem lediglich 50 Punkte unter seinem im August erreichten Jahreshoch. Marktteilnehmer hoffen auf eine Verlängerung der milliardenschweren Anleihekäufe durch die Europäische Zentralbank (EZB) und warten daher gespannt auf die Leitzins-Entscheidung und die Ankündigungen der Währungshüter am morgigen Donnerstag. Die Erwartungen seien hoch, entsprechend groß sei das Potenzial für Enttäuschungen, sagten Marktbeobachter.

Der MDax, der die mittelgroßen deutschen Firmen abbildet, rückte am Mittwoch um 0,06 Prozent auf 21 787,62 Punkte vor. Für den Technologiewerte-Index TecDax ging es um 0,12 Prozent auf 1768,13 Punkte hoch. Am Abend steht mit dem "Beige Book" noch der Konjunkturbericht der US-Notenbank zur Veröffentlichung an.

THYSSENKRUPP (ThyssenKrupp Aktie) VORNE IM DAX, EON UND LUFTHANSA (Lufthansa Aktie) HINTEN

Die Anteile des Stahl- und Industriekonzerns Thyssenkrupp stiegen im Verlauf bis auf ein Jahreshoch von 22,395 Euro. Zum Handelsende notierten sie an der Dax-Spitze mit plus 1,97 Prozent auf 22,265 Euro etwas darunter.

Autowerte legten ebenfalls zu. Daimler (Daimler Aktie) und Volkswagen (VW Aktie) gewannen weit vorne im Dax 1,39 beziehungsweise 1,36 Prozent. Volkswagen will auf dem weltweit wichtigsten Automarkt China mit einem Partner beim Bau von Elektroautos zusammenarbeiten. Mit dem chinesischen Hersteller Anhui Jianghuai Automobile (JAC) wurde eine entsprechende Absichtserklärung unterzeichnet.

Schwächster Wert im deutschen Leitindex waren die Titel von Eon mit einem Verlust von 2,25 Prozent. Die US-Investmentbank Goldman Sachs hatte ihre Kaufempfehlung für die Anteilscheine des Versorgers kassiert. Die Aktien der Lufthansa wurden wiederum von einer Abstufung durch die Deutsche Bank (Deutsche Bank Aktie) belastet. Mit dem Minus von 1,85 Prozent zum Handelsschluss konnten sie aber ihre zuvor deutlich höheren Verluste immerhin reduzieren.

STEINHOFF SCHLUSSLICHT IM MDAX

Die Steinhoff-Aktien reagierten als größter Verlierer im MDax mit einem Kursabschlag von 4,40 Prozent auf die Vorlage der Jahresbilanz. Ein Marktteilnehmer bezeichnete die Profitabilität des Möbel- und Einzelhandelskonzerns im zweiten Geschäftshalbjahr verglichen mit den hohen Margen in der ersten Hälfte als Enttäuschung.

Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 stieg um 0,70 Prozent auf 3091,66 Punkte. Im Plus schlossen auch der Pariser Cac 40 und der Londoner FTSE 100, während der US-Leitindex Dow Jones Industrial zum europäischen Handelsschluss 0,28 Prozent tiefer stand.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
UK773U
Ask: 11,05
Hebel: 18,76
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UK7424
Ask: 29,52
Hebel: 6,36
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UK773U,UK7424,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

18.051,71
+0,75%
DAX Chart
26.271,69
+0,88%
MDAX (Performance) Chart
3.309,89
+1,32%
TecDAX (Performance) Chart

Am Rentenmarkt sank die Umlaufrendite von minus 0,19 Prozent am Vortag auf minus 0,24 Prozent. Der Rentenindex Rex stieg um 0,20 Prozent auf 144,38 Punkte. Der Bund-Future gewann 0,09 Prozent auf 168,29 Zähler. Der Eurokurs sank. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Nachmittag auf 1,1237 (Dienstag: 1,1159) US-Dollar festgesetzt. Der Dollar hatte damit 0,8899 (0,8961) Euro. gekostet./ajx/he

--- Von Achim Jüngling, dpa-AFX ---

Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
02:00 - PR Newswire