Die Skyline von Frankfurt hinter der Innenstadt.
Montag, 15.01.2018 18:14 von | Aufrufe: 1049

ROUNDUP/Aktien Frankfurt Schluss: Erstarkender Eurokurs bremst Dax weiter aus

Die Skyline von Frankfurt hinter der Innenstadt. © typhoonski / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der weiter steigende Eurokurs hat am Montag erneut für eine maue Stimmung am deutschen Aktienmarkt gesorgt. Der Leitindex Dax schloss 0,34 Prozent tiefer bei 13 200,51 Punkten und knüpfte so an die schwache Vorwoche an. Da die US-Börsen wegen des Feiertags "Martin Luther King Day" als Impulsgeber ausfielen, blieben auch die Handelsumsätze vergleichsweise dünn.

"Knapp 1,23 US-Dollar mussten in der Spitze heute für einen Euro bezahlt werden", sagte Analyst Jochen Stanzl vom Broker CMC Markets. "Das ist der höchste Stand seit mehr als drei Jahren und allein in diesem noch sehr jungen Jahr ein Plus von fast drei Cent. Die Rally der Gemeinschaftswährung geht weiter, auch weil die Europäische Zentralbank (EZB) in den Startlöchern für eine Normalisierung ihrer Geldpolitik steht." Ein starker Euro gilt als Belastung für die exportstarken deutschen Unternehmen, da es ihre Produkte für Käufer außerhalb des Währungsraums tendenziell verteuert. Einige Beobachter sehen in den nächsten Tagen sogar die 13 000-Punkte-Marke im Dax gefährdet.

Bereits vergangene Woche war das Protokoll der jüngsten EZB-Zinssitzung am Markt als Signal für eine näher rückende Straffung der nach wie vor extrem lockeren Geldpolitik interpretiert worden. Dieser Einschätzung gab der estnische Notenbankchef Ardo Hansson am Montag neue Nahrung: Mit ihm trat ein weiteres führendes EZB-Mitglied für einen baldigen Ausstieg aus dem milliardenschweren Wertpapierkaufprogramm der Währungshüter ein. Zudem stützt seit dem vergangenen Freitag die Aussicht auf eine Regierungsbildung in Deutschland die Gemeinschaftswährung.

Der MDax , in dem sich die mittelgroßen deutschen Unternehmen versammeln, verlor zum Wochenstart 0,48 Prozent auf 26 802,75 Punkte. Der Technologie-Index TecDax sank um 0,40 Prozent auf 2653,28 Punkte. Für den Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 ging es indes letztlich nur um 0,02 Prozent auf 3611,81 Punkte nach unten. Die nationalen Indizes in Paris und London gaben ebenfalls leicht nach.

Zuletzt kostete der Euro noch 1,2265 US-Dollar. Die EZB hatte den Referenzkurs davor auf 1,2277 (Freitag: 1,2137) Dollar (Dollarkurs) festgesetzt, der Dollar hatte damit 0,8145 (0,8239) Euro gekostet. Am Rentenmarkt verharrte die Umlaufrendite bei 0,38 Prozent. Der Rentenindex Rex stieg um 0,06 Prozent auf 139,94 Punkte. Der Bund-Future verlor 0,08 Prozent auf 160,41 Punkte.

Favorit der Anleger im Dax war am Montag ProSiebenSat.1 mit einem Kursplus von 1,93 Prozent auf 30,05 Euro. Nachdem eine Gewinnwarnung im November die Aktie auf ein Mehrjahrestief gedrückt hatte und Anleger sogar um den Verbleib des Medienkonzerns im Dax gezittert hatten, ist es wieder spürbar nach oben gegangen. Viele Analysten hatten die Sorgen um die Werbeeinnahmen des Fernsehsenders für übertrieben gehalten und sich zuletzt positiv zur Aktie geäußert. Bis zu den Kursen über 32 Euro vor der Gewinnwarnung fehlt ihr aber noch ein Stück.

Die Anteilscheine von Adidas (adidas Aktie) gehörten mit einem Anstieg von 0,42 Prozent ebenfalls zu den besten Werten im deutschen Leitindex. Finanzchef Harm Ohlmeyer hatte der "Börsen-Zeitung" gesagt, dass der Sportartikelkonzern seinen Marktanteil in den USA deutlich steigern wolle, und nannte 15 bis 20 Prozent als mittelfristiges Ziel. Händler beziffern den gegenwärtigen Marktanteil in den Vereinigten Staaten auf 10 Prozent.

Im MDax ging es für die Metro-Aktien nach vorläufigen Umsatzzahlen für das erste Geschäftsquartal 2017/18 um 3,83 Prozent bergab. Die Erlöse des Handelskonzerns waren im wichtigen Weihnachtsquartal nur leicht gestiegen und hatten die Markterwartungen verfehlt. Ein besseres Abschneiden war durch negative Währungseffekte und die Schwäche des wichtigen Russlandgeschäfts verhindert worden.

Schlusslicht im MDax waren aber die Papiere von Steinhoff , die um 4,17 Prozent auf 0,393 Euro abrutschten. Seitdem der Möbelhändler Anfang Dezember von einem Bilanzskandal erschüttert wurde, sind die Papiere - ungeachtet zwischenzeitlicher Erholungsversuche - weniger als 1 Euro wert. Ende Dezember hatten sie bei 0,248 Euro ein Rekordtief erreicht. Ein paar Wochen zuvor hatten die Titel noch etwas mehr als 3 Euro gekostet.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
ME9C5C
Ask: 6,01
Hebel: 21,81
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME4574
Ask: 25,57
Hebel: 6,24
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME9C5C,ME4574,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

17.917,28
-0,95%
DAX Chart
26.043,18
-1,15%
MDAX (Performance) Chart
3.266,76
-1,00%
TecDAX (Performance) Chart

Dagegen ging es für die Aktien des Automobilzulieferers und Industriekonzerns Schaeffler um 1,63 Prozent auf 15,555 Euro nach oben - den höchsten Stand seit Ende Mai 2017. Er hatte die Anleger mit Eckdaten für das vergangene Jahr überzeugt, denen zufolge der währungsbereinigte Umsatzanstieg höher ausgefallen ist als vom Unternehmen avisiert.

An der TecDax-Spitze gewannen die Anteilscheine des Windturbinenherstellers Nordex satte 8,37 Euro. Sie hatten sich schon vor Bekanntwerden eines Auftrags aus Schweden deutlich von ihrem jüngsten Kursrückschlag erholt und bauten dann ihr Plus noch aus./gl/he

--- Von Gerold Löhle, dpa-AFX ---

Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News