Blick auf die Frankfurter City. Die Mainmetropole ist einer der wichtigsten europäischen Finanzplätze.
Montag, 13.03.2017 10:16 von | Aufrufe: 1109

ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung: Ruhiger Wochenstart

Blick auf die Frankfurter City. Die Mainmetropole ist einer der wichtigsten europäischen Finanzplätze. pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die neue Börsenwoche am deutschen Aktienmarkt hat eher ruhig begonnen. Nach seinem etwas schwächeren Lauf in der Vorwoche und einem verhaltenen Auftakt am Montagmorgen konnte sich Dax im frühen Handel in die Gewinnzone vorarbeiten. Zuletzt stand das Börsenbarometer 0,18 Prozent höher auf 11 984,48 Punkte. In der Vorwoche hatte sich der deutsche Leitindex erneut mehrfach an der Marke von 12 000 Punkten die Zähne ausgebissen und letztlich ein halbes Prozent verloren.

Der breitere Markt verzeichnete ebenfalls moderate Gewinne. Der Index der mittelgroßen Unternehmen MDax stieg um 0,13 Prozent auf 23 355,77 Zähler. Der Technologie-Index TecDax heimste ein Plus von 0,34 Prozent auf 1974,73 Punkte ein. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 trat indes mit plus 0,05 Prozent nahezu auf der Stelle bei 3417,95 Punkten.

Konjunkturseitig beginnt die Woche ebenfalls mit gemächlichem Tempo. Mit Spannung wird derweil die Leitzinsentscheidung der US-Notenbank zur Wochenmitte erwartet. Eine weitere Anhebung der Zinsen gilt am Markt als gesetzt. Der stark ausgefallene US-Arbeitsmarktbericht vom Freitag habe auch den letzten Zweifel beseitigt, dass die Währungshüter der Fed in dieser Woche zur Tat schreiten, kommentierte Chris Weston vom Broker IG. Sollte die Fed tatsächlich am Mittwoch die Zinsen anheben, könnte der Dax in den kommenden Tagen dann das Allzeithoch bei knapp 12 391 Punkten in Angriff nehmen.

INNOGY ERFEUT MIT HOHER DIVIDENDE

Auf Unternehmensseite spielen am Montag vor allem Bilanzen aus den hinteren Börsenreihen die größte Rolle. Ein größerer Wert ist die RWE -Ökostromtochter Innogy . Sie verdiente im vergangenen Jahr zwar weniger, erreichte aber wie von Analysten erwartet die eigenen Ziele. Börsianer zeigten sich vor allem von der noch etwas höher als erwartet ausgefallenen Dividende positiv überrascht. Dennoch konnte dies die Papiere nicht nachhaltig stützen: Nach einem stärkeren Start rutschte der Innogy-Kurs ab - zuletzt stand ein Minus von 1,69 Prozent zu Buche.

Papiere des Mobilfunkanbieters Telefonica Deutschland verbilligten sich nach der Vorlage der endgültigen Zahlen für das vergangene Jahr um knapp 1 Prozent. Nach einem Jahr mit neuen Bestmarken beim Finanzdienstleister Hypoport verteuerten sich die im SDax notierten Anteilsscheine hingegen um rund 1 Prozent.

ROHSTOFFWERTE EUROPAWEIT GEFRAGT - THYSSENKRUPP (ThyssenKrupp Aktie) FÜHRT DAX

Den Dax führten unterdessen die Thyssenkrupp -Papiere an, die im Zuge einer europaweit starken Nachfrage nach Rohstofftiteln um mehr als eineinhalb Prozent stiegen. Dichter Verfolger waren Anteile an der Lufthansa (Lufthansa Aktie) - diese setzten ihren seit Februar nahezu ungebrochenen Aufwärtstrend mit einem Plus von mehr als 1 Prozent fort./tav/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
HS4E1N
Ask: 1,04
Hebel: 21,30
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HS2VCX
Ask: 27,04
Hebel: 7,15
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS4E1N,HS2VCX,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

18.057,57
+0,78%
DAX Chart
249,80
+3,14%
Hypoport SE Chart
6,784
+2,02%
Lufthansa Chart
14.266,09
+1,93%
SDAX (Performance) Chart
4,18
+0,63%
Telefonica Chart
4,793
+7,51%
thyssenkrupp Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News