Das Bankenviertel in Frankfurt. Die Mainmetropole ist der wichtigste deutsche Finanzplatz. (Symbolfoto)
Donnerstag, 28.07.2016 10:15 von | Aufrufe: 464

ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung: Ins Plus gedreht - Adidas auf dem Dax-Thron

Das Bankenviertel in Frankfurt. Die Mainmetropole ist der wichtigste deutsche Finanzplatz. (Symbolfoto) pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die deutschen Aktienindizes haben am Donnerstag nach einem zunächst leicht schwächeren Auftakt schnell wieder in die Gewinnspur gefunden. Der deutsche Leitindex rückte zuletzt um 0,59 Prozent vor auf 10 379,93 Punkte. Damit steht er wieder über seinem Tageshoch am Tag vor der Ergebnisbekanntgabe des Brexit-Referendums.

Der MDax als Index der mittelgroßen deutschen Unternehmen gewann bislang 0,62 Prozent auf 21 349,96 Punkte. Der Technologiewerte-Index TecDax legte um 0,13 Prozent auf 1718,49 Stellen zu. Beim Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 gab es einen Kurszuwachs von 0,24 Prozent auf 3006,74 Zähler.

ADIDAS (adidas Aktie) LÄSST BÖRSIANER JUBELN

Der Sportartikelhersteller Adidas setzte mit einer weiteren Prognoseerhöhung erneut ein Ausrufezeichen. Zudem gab es positive Studien von Analysten. Die Aktien sprangen daraufhin mit einem kräftigen Aufschlag von fast 5 Prozent auf den ersten Platz im Dax. Sie setzten damit ihre Rekordjagd fort. Ein Marktteilnehmer bezeichnete den erneut angehobenen Ausblick der Herzogenauracher als "Knaller".

Ansonsten stehen am deutschen Markt weitere Quartalsberichte im Fokus. Eine weiterhin schlechte Auftragslage im Anlagenbau hatte bei Linde auch im zweiten Quartal auf die Bilanz gedrückt. Die Linde-Aktien notierten rund 2 Prozent im Minus. Ein Analyst bezeichnete den Geschäftsbericht aber insgesamt als im Rahmen der Erwartungen. Papiere von Volkswagen (VW Aktie) waren nach endgültigen Geschäftszahlen mit einem Minus von mehr als eineinhalb Prozent ebenfalls unter den schwächsten Dax-Werten. Am Vortag hatten die Titel allerdings stark zugelegt.

Den Aktien des Gabelstaplerproduzenten Jungheinrich machte eine Abstufung durch die Deutsche Bank (Deutsche Bank Aktie) zu schaffen. Sie verloren am MDax-Ende mehr als 2 Prozent, Analystin Felicitas von Bismarck sieht vorerst kaum noch Kurstreiber. Nach der jüngsten Rally hätten die Papiere des Kion-Rivalen nicht mehr genügend Potenzial, um sie weiter zum Kauf zu empfehlen.

KRÄFTIGE KURSAUSSCHLÄGE IM TECDAX

Nach einer Kaufempfehlung der UBS gewannen an der TecDax-Spitze die Titel des auf die Finanzbranche spezialisierten IT-Dienstleisters GFT Technologies rund 5 Prozent dazu.

Die Papiere von Dialog Semiconductor straften die Anleger hingegen mit einem Minus von fast 8 Prozent ab. Der Apple-Chipzulieferer hatte seine Umsatzprognose wegen schwacher Smartphone-Verkäufe gesenkt. Für Süss Microtec ging es mit Abschlägen von zeitweise gut 10 Prozent noch deutlicher nach unten. Der Grund sind trübere Aussichten bei den Aufträgen./ajx/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
UM1ZDJ
Ask: 12,10
Hebel: 19,14
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UL84SE
Ask: 40,79
Hebel: 4,69
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM1ZDJ,UL84SE,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

18.161,01
+1,36%
DAX Chart
5.006,85
+1,37%
Euro Stoxx 50 Chart
26.175,48
+0,51%
MDAX (Performance) Chart
3.322,49
+1,71%
TecDAX (Performance) Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News