(neu: mehr Details und Hintergrund, München)
FRANKFURT (dpa-AFX) - Neue Billigflüge und starkes Wachstum beim Hauptkunden Lufthansa (Lufthansa Aktie)
Sowohl München als auch Frankfurt stoßen immer deutlicher an die Grenzen ihrer Kapazität. Während am Main vor allem Einrichtungen zur Passagierabfertigung fehlen, wird in München weiterhin über eine dritte Bahn gestritten. Der Frankfurter Flughafen besitzt ein Vier-Bahnen-System, das trotz eines Anstiegs der Flugbewegungen auf mehr als 475 000 Flugbewegungen noch längst nicht an der Grenze des technisch Machbaren angekommen ist.
Fraport-Vorstandschef Stefan Schulte mahnte angesichts des ungebrochenen Zuspruchs, den Ausbau des größten deutschen Flughafens wie geplant durchzuziehen. Ein neuer Flugsteig für Billigflieger soll 2021 stehen und das dritte Frankfurter Passagier-Terminal im Jahr 2023 eröffnen.
Ein Jahr zuvor hatte der MDax
In München wuchs die Zahl der Flugbewegungen laut Betreiber FMG um gut 10 000 auf 405 000. Allerdings lag sie damit immer noch unter dem Höchstwert von 2008, als 432 000 Maschinen im Erdinger Moos gestartet und gelandet waren. In München sind unter anderem die Billig-Gesellschaften Eurowings und Easyjet
Die Gegner eines Flughafenausbaus argumentieren, eine dritte Startbahn sei nicht notwendig. Die Befürworter warnen dagegen, dass München wegen des rasanten Wachstums im internationalen Flugverkehr den Anschluss nicht verlieren dürfe. Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) hatte sich nach jahrelangem Zögern 2017 für den Bau der dritten Startbahn ausgesprochen, will das aber nicht gegen den Willen der Stadt München durchdrücken, die neben Bund und Land Bayern dritter Gesellschafter des Flughafens ist./stw/ceb/cho/DP/jha
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