Nordkorea-Sorgen belasten Dax

Dienstag, 26.09.2017 09:21 von Handelsblatt - Aufrufe: 217

An den Börsen flammen wieder Sorgen auf vor einer Eskalation des Nordkorea-Konflikts. Der Dax startet am Dienstag deutlich im Minus. Analysten erwarten Zukäufe bei Gold (Goldkurs) und anderen „sicheren Häfen“.

Der deutsche Leitindex Dax ist deutlich schwächer in den Dienstag gestartet. Kurz nach Handelseröffnung notierte er 0,22 Prozent im Minus bei 12.565 Punkten. Grund sind Sorgen über die politische Lage auf der koreanischen Halbinsel und den schwelenden Streit über das nordkoreanische Atomprogramm.

Am Montag hatte der deutsche Leitindex mit 12.594,81 Zählern unverändert geschlossen. Nach Börsenschluss hatte der Dax-Konzern Thyssen-Krupp eine Kapitalerhöhung durchgezogen und neue Aktien für insgesamt 1,4 Milliarden Euro an den Mann gebracht.

Anleger in Asien und den USA trennten sich von Aktien und kauften stattdessen die „Antikrisen-Währung“ Gold, die sich um 0,2 Prozent auf 1312 Dollar (Dollarkurs) je Feinunze (31,1 Gramm) verteuerte. Der nordkoreanische Machthaber Kim Jong Un warf den USA vor, seinem Land den Krieg erklärt zu haben. Er ließ Flugzeuge an die Ostküste Nordkoreas verlagern.

Anleger richten ihren Blick aber auch auf die Geldpolitik der USA. Die Chefin der US-Notenbank Fed, Janet Yellen, spricht am Abend (MESZ) in Cleveland zum Thema Inflation und Geldpolitik. Anleger hoffen vor allem auf konkretere Hinweise über den weiteren geldpolitischen Kurs, nachdem die Fed für 2017 bereits eine weitere Zinserhöhung in Aussicht gestellt hat.

Auf der Unternehmensseite steht eine Sitzung des Aufsichtsrates bei Siemens (Siemens Aktie) auf der Agenda. Insidern zufolge wird eine Fusion der Zugsparte mit der französischen Alstom favorisiert. Damit käme die Produktion der Hochgeschwindigkeitszüge ICE und TGV unter ein Dach.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

15,085
+0,07%
Alstom Realtime-Chart
60,12 $
-0,28%
Nasdaq Chart
177,62
+2,26%
Siemens AG Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Siemens AG
HS345V
Ask: 0,30
Hebel: 19,27
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HS3DJS
Ask: 3,95
Hebel: 4,25
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS345V,HS3DJS,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.