Neue Eiszeit an den Edelmetallmärkten?

Montag, 05.12.2016 10:40 von Miningscout - Aufrufe: 705

Dies ist die derzeit häufigste Frage, die in den Anlegerkreisen kursiert. Geschockt von den Marktturbulenzen seit der Ernennung Donald Trumps zum kommenden Präsidenten der Vereinigten Staaten fällt vielerorts das Vertrauen in Gold (Goldkurs) und Silber (Silberpreis) in ein Vakuum. Ausschlaggebend für all das derzeitige Desaster erscheinen die Aussagen des kommenden Präsidenten, der verspricht Steuererleichterungen einzuführen und das Wirtschaftswachstum auf 4% anzuheben. Kaum ausgesprochen jubeln die Massen und die Börsen reagieren im Überschwang, quasi nach dem Motto: jetzt wird alles wieder gut im Lande.
Wäre dem tatsächlich so, müsste man sich langfristig Sorgen um den Fortbestand des Bullenszenarios für die Edelmetallwerte machen. Doch ganz so heftig sieht man es mittlerweile am Analystensektor nicht mehr. Natürlich kann die erwartete und nun auch schon absehbare Zinssatzerhöhung im Dezember 2016 belastend auf die Edelmetallnotierungen wirken. Ganz so, wie sie es schon immer getan hat. Doch berechtigte Zweifel bestehen an der Umsetzung der von Donald Trump so großspurigen Ankündigungen zur Verbesserung der nationalen Lage.
Steuererleichterungen ohne gleichzeitig enorme Einsparungen können ohne massiver Neuverschuldung nicht greifen. Doch davon ist bislang nichts zu hören. Und es ist auch zu bezweifeln, dass sich daran viel ändern wird. Kommen jetzt noch steigende Zinsen hinzu, so stellt dies eine zusätzliche Budgetbelastung dar, wofür es ebenfalls noch keine politisch klare Linie gibt, dies zu beherrschen.
Alleine die Ankündigungen von enormen Milliardeninvestitionen in die Infrastruktur ließen die Börsen jubeln. Denn man sieht darin wachsende Wirtschaftsleistung der Unternehmen. Das würde eventuell stimmen, würden die Mittel auch bis...
 
Mehr erfahren »
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Kurse

2.346,47 $
+0,59%
Gold Realtime-Chart
973,4314 $
-1,36%
Palladium Realtime-Chart
918,7343 $
+0,02%
Platin Realtime-Chart
27,5631 $
+0,54%
Silber Realtime-Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Gold
ME9821
Ask: 27,31
Hebel: 19,88
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME455V
Ask: 49,32
Hebel: 6,26
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME9821,ME455V,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.