Anzeige

Edelmetalle: Gold- oder Silberpreisrallye? Warum nicht auf beides setzen.

Dienstag, 16.04.2024 07:21 von wallstreetONLINE Redaktion - Aufrufe: 624

Foto: adobe.stock.com

Gold und Silber beeindrucken unverändert durch ihre immense Stärke. Daran änderte auch der Rücksetzer vom Freitag nichts.

Gold und Silber beeindrucken unverändert durch ihre immense Stärke. Daran änderte auch der Rücksetzer vom Freitag nichts. Trotz der überkauften Lage bei Gold und Silber ist der Eintritt in eine stärkere Korrektur oder gar eine obere Trendwende noch nicht abzusehen.

Die treibenden Faktoren, die hinter der Gold- und Silberpreishausse stecken, sind in den Artikeln „Bläst Gold nun zum Angriff auf die 3.000 US-Dollar?“ und „Gold lässt Silberpreis eskalieren. Silber bald bei 50 US-Dollar?“ benannt.

Der ein oder andere Leser mag zwischen den Stühlen sitzen und überlegen, ob er die Gold- oder aber die Silberrallye spielen sollte? Gerade Silber gilt als hochgradig volatil. Im Zweifel könnte es eine Überlegung wert sein, auf Aktien von Produzenten zu setzen, die sowohl Silber als auch eine adäquate Menge Gold aus dem Boden holen.

Pan American Silver – Aktie geht steil

Die Aktie des kanadischen Gold-Silberproduzenten befand sich seit dem August 2020 in einer heftigen Korrektur. Im August 2020 notierte Pan American Silver noch bei 40 US-Dollar. Dann brach die Korrektur los. Und diese zeigte sich in den letzten Monaten / Jahren erbarmungslos. Erst ein zunächst noch recht unscheinbarer Doppelboden, den die Aktie im Februar und März dieses Jahres im Bereich von 12,2 US-Dollar ausbildete, könnte nun das Potenzial haben, die Korrektur zu beenden. Die furiose Kursrallye der letzten Wochen nährt zumindest entsprechende Hoffnungen.


Pan American Silver im Kurzportrait

Spätestens das Eingreifen der Kanadier in den Übernahmepoker um Yamana Gold im Jahr 2022 dürfte Pan American Silver bekannt gemacht haben. Gold Fields griff damals nach Yamana Gold. Als es bereits nach einer Übernahme durch die Südafrikaner aussah, gaben Pan American Silver und Agnico Eagle Mines ein Gegenangebot ab und erhielten letztendlich den Zuschlag für Yamana Gold. Aus dem ehemaligen Yamana-Portfolio wanderten mit dem Jacobina-Minen-Komplex in Brasilien, den chilenischen Minen El Peñón und Minera Florida sowie der argentinischen Cerro Moro-Mine vier produzierende Gold- und Silberminen zu Pan American Silver.

Für das Jahr 2024 plant Pan American Silver mit einer Silberproduktion in einer Spanne von 21 Mio. Unzen bis 23 Mio. Unzen bei All-in Sustaining Costs (AISC) in einer Spanne von 16,0 US-Dollar bis 18,50 US-Dollar. Pan American Silver weist zudem eine beachtliche Goldproduktion auf. Für 2024 prognostizieren die Kanadier zwischen 880.000 Unzen und 1,0 Mio. Unzen Gold. Die AISC werden von 1.475 US-Dollar bis 1.575 US-Dollar je Unze erwartet,

Fazit: 

Pan American Silver ist mit einer Jahresproduktion von über 20 Mio. Unzen Silber einer der größten Silberproduzenten der Welt. Hinzu kommt eine starke Goldproduktion. Die Kombination aus den beiden Edelmetallen macht Pan American Silver interessant. Wenn man so will, vereint Pan American Silver die Dynamik von Silber und die Stabilität von Gold. Die Kursrallye hat mit dem Widerstandsbereich 20,0 US-Dollar / 21,5+ US-Dollar eine große Herausforderung vor sich. Das Erreichen dieser Zone könnte Gewinnmitnahmen provozieren. Diese sollten allerdings auf 17 US-Dollar begrenzt bleiben, anderenfalls würde eine Neubewertung notwendig. Sollte der Aktie allerdings der Sprung über die 21,5 US-Dollar gelingen, würde sich der Aktie weiteres Aufwärtspotenzial eröffnen. Selbst eine Bewegung in Richtung 30 US-Dollar sollte in diesem Fall nicht überraschen.

Autor: Marcel Torney, freier Redakteur, Rohstoffexperte

Spektakuläre Gewinne bei Gold-Silber-Aktien! Sie wollen keine Chancen verpassen und bei den aktuellen Edelmetall- und Rohstofftrends auf dem Laufenden bleiben? Dann abonnieren Sie jetzt unseren kostenlosen Newsletter.
 


Jetzt den vollständigen Artikel lesen
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.

Disclaimer: Die hier angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information und stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar. Sie sind weder explizit noch implizit als Zusicherung einer bestimmten Kursentwicklung der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren birgt Risiken, die zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die Informationen ersetzen keine, auf die individuellen Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden wird weder ausdrücklich noch stillschweigend übernommen.

ARIVA.DE hat auf die veröffentlichten Inhalte keinerlei Einfluss und vor Veröffentlichung der Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Autoren wie z.B. Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen, Unternehmen. Infolgedessen können die Inhalte der Beiträge auch nicht von Anlageinteressen von ARIVA.de und / oder seinen Mitarbeitern oder Organen bestimmt sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen, Unternehmen gehören nicht der Redaktion von ARIVA.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht notwendigerweise die Meinungen und Auffassungen von ARIVA.de und deren Mitarbeiter wider.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse

0,0462 $
0,00%
Engold Mines Chart
-  
0,00%
Gold fix PM Chart
979,5154 $
+1,95%
Palladium Realtime-Chart
Pan American Silver Corp. Chart
955,3300 $
+4,25%
Platin Realtime-Chart
27,3142 $
+0,34%
Silber Realtime-Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Palladium
VM47B3
Ask: 14,71
Hebel: 5,70
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VM47B3,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.