Anzeige

Edelmetalle: Gold lässt Silberpreis eskalieren. Silber bald bei 50 US-Dollar?

Sonntag, 14.04.2024 11:49 von wallstreetONLINE Redaktion - Aufrufe: 650

Foto: adobe.stock.com

Die Rekordjagd von Gold treibt auch Silber an. Es ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis sich die Preisrallye bei Silber verselbstständigt und Silber aus dem Schatten des großen Bruders treten kann.

Manchmal bedarf es nur eines kleinen Impulses, um eine Rallye loszutreten. Lange Zeit befand sich Silber im Würgegriff einer Korrektur. Während Gold bereits seine charttechnischen Ketten sprengte, lag Silber noch in selbigen. In den letzten Wochen zerrte Silber jedoch mächtig an diesen Ketten, um beim sprachlichen Bild zu bleiben.

Die ersten Ketten barsten, als Silber die Preiszone 25,5 US-Dollar / 26 US-Dollar überwinden konnte. In diesem Preisbereich lag unter anderem das Doppeltop aus dem April und Mai des vergangenen Jahres. Silber nahm daraufhin den nächsten relevanten Preisbereich von 28 US-Dollar ins Visier. Hier versperrte ein weiterer Widerstandscluster dem Edelmetall den Weg in Richtung 30 US-Dollar.

Wehe, wenn Silber losgelassen wird

Ein Vorstoß über die 30 US-Dollar  könnte alle Dämme brechen, denn Bewegungen bei Silber sind in ihrer Dynamik nicht mit dem vergleichsweise gemächlichen Auf und Ab bei Gold zu vergleichen.

Als Beispiel, welche Vehemenz und welche Dynamik Preisanstiege bei Silber entwickeln können, sei an die Phase März 2020 bis August 2020 erinnert. Silber haussierte damals in beeindruckender Art und Weise. Notierte Silber im März 2020 noch unterhalb von 12 US-Dollar, kratzte es im August 2020 bereits an der Marke von 30 US-Dollar. Das damals ausgebildete Verlaufshoch ist Bestandteil des Widerstandsbereiches, um den es in den kommenden Tagen gehen dürfte.

Fortsetzung der Silberpreisrallye ist kein Selbstläufer

Das Erreichen von markanten Widerstandsbereichen ist immer mit der Frage verbunden, ob die Kraft ausreicht und es gelingt, den Widerstand zügig zu durchbrechen. Je länger ein erfolgreicher Ausbruch auf sich warten lässt, desto größer ist das Risiko, dass die Stimmung und die Kurse bzw. Preise kippen. Vor diesem Problem steht auch Silber. Am Freitag erreichte das Edelmetall den Widerstandsbereich 29,5 US-Dollar / 30,0 US-Dollar. Der schnelle Durchbruch gelang nicht. Silber musste sich auf die 28 US-Dollar zurückziehen. Aus bullischer Sicht hätte es also durchaus besser laufen können!

Wochenstart könnte für Silber entscheidend werden

Wie startet Silber in die neue Handelswoche? Der Dämpfer vom Freitag könnte noch nachwirken und einen raschen Ausbruch über die 30 US-Dollar erschweren. Eine Konsolidierung, die Silber noch einmal auf 26 US-Dollar führen könnte, ist ebenfalls nicht gänzlich auszuschließen. Ein Ausbruch über die 30 US-Dollar würde hingegen eine Ausdehnung der Bewegung in Richtung 34 US-Dollar / 35 US-Dollar ermöglichen.

Auch die 50 US-Dollar könnten fallen

Im April 2011 kratzte Silber zum vorerst letzten Mal an der Marke von 50 US-Dollar. Damals brauchte das Edelmetall nur wenige Monate, um von 20 US-Dollar im September 2010 auf knapp 50 US-Dollar im April 2011 zu steigen. Ein erfolgreicher Ausbruch über die Zone 34 US-Dollar / 35 US-Dollar wäre ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu den 50 US-Dollar.

Fazit: 

Die fundamentalen Rahmenbedingungen stimmen. Hierzu sei auf den Artikel „Silber außer Rand und Band. Ist Silber das bessere Gold?“ vom 07. April verwiesen. Unter anderem wird darin auch die zur Bewertung wichtige Gold-Silber-Ratio ausführlich thematisiert. Das Fazit aus der aktuellen charttechnischen Konstellation lautet: Der am Freitag initiierte Rücksetzer bleibt im besten Fall auf 28 US-Dollar begrenzt. Unter die 26 US-Dollar darf es hingegen nicht gehen. Die 30 US-Dollar stellen auf der Oberseite eine ernstzunehmende Herausforderung dar. Sollte es Silber jedoch gelingen, diese zu meistern, wäre der Weg in Richtung 35 US-Dollar frei. Wie wichtig ein erfolgreicher Ausbruch über die 30 US-Dollar aus charttechnischer Sicht wäre, zeigt der obere Chart. Die Preisentwicklung der letzten Jahre ließe sich in das Korsett einer großen ansteigenden Dreiecksformation – orange dargestellt - pressen. Diese Formationen werden nicht selten über die Oberseite aufgelöst. Das aus der Auflösung der Formation theoretisch ableitbare Kursziel läge nahe der 50 US-Dollar…

Autor: Marcel Torney, freier Redakteur, Rohstoffexperte  

Spektakuläre Gewinne bei Gold-Silber-Aktien! Sie wollen keine Chancen verpassen und bei den aktuellen Edelmetall- und Rohstofftrends auf dem Laufenden bleiben? Dann abonnieren Sie jetzt unseren kostenlosen Newsletter.


Jetzt den vollständigen Artikel lesen
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.

Disclaimer: Die hier angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information und stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar. Sie sind weder explizit noch implizit als Zusicherung einer bestimmten Kursentwicklung der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren birgt Risiken, die zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die Informationen ersetzen keine, auf die individuellen Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden wird weder ausdrücklich noch stillschweigend übernommen.

ARIVA.DE hat auf die veröffentlichten Inhalte keinerlei Einfluss und vor Veröffentlichung der Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Autoren wie z.B. Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen, Unternehmen. Infolgedessen können die Inhalte der Beiträge auch nicht von Anlageinteressen von ARIVA.de und / oder seinen Mitarbeitern oder Organen bestimmt sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen, Unternehmen gehören nicht der Redaktion von ARIVA.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht notwendigerweise die Meinungen und Auffassungen von ARIVA.de und deren Mitarbeiter wider.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse

17,39 $
+1,76%
Barrick Gold Corp Chart
0,0462 $
0,00%
Engold Mines Chart
-  
0,00%
Gold fix PM Chart
978,6215 $
+1,86%
Palladium Realtime-Chart
Pan American Silver Corp. Chart
954,1992 $
+4,13%
Platin Realtime-Chart
27,3154 $
+0,34%
Silber Realtime-Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Barrick Gold Corp
HS4W8U
Ask: 3,32
Hebel: 6,78
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS4W8U,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.