Verschiedene Währungen.
Freitag, 11.11.2016 12:45 von | Aufrufe: 384

Devisen: Eurokurs leicht gefallen - Mexikanischer Peso weiter auf Talfahrt

Verschiedene Währungen. © alfexe / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Eurokursist am Freitag leicht gefallen. Die europäische Gemeinschaftswährung wurde zuletzt mit 1,0884 US-Dollar gehandelt. Er lag damit etwas unter dem Niveau aus dem frühen Handel als er noch knapp über der Marke von 1,09 Dollar (Dollarkurs) notiert hatte. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Donnerstag auf 1,0895 (Mittwoch: 1,1022) Dollar festgesetzt.

Nach dem Sieg von Donald Trump bei den US-Präsidentschaftswahlen hat sich der Wechselkurs von Euro und Dollar zuletzt beruhigt. An den Finanzmärkten herrsche Zuversicht, der neue US-Präsident werde nicht für Verwerfungen und Handelskonflikte sorgen, schreibt Ralf Umlauf, Experte bei der Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba). Der Dollar tendiere daher fest. Bundesbank-Präsident Jens Weidmann riet am Donnerstagabend zur "Besonnenheit und Gelassenheit" nach dem Trump-Sieg. Der neu gewählte US-Präsident sollte an dem gemessen werden, was er nach seinem Wahlsieg erklärt habe.

Deutlich unter Druck standen dagegen weiter Währungen aus den Schwellenländern. Verlierer waren beispielsweise die türkische Lira, der südafrikanische Rand und der brasilianische Real. Angesichts steigender Marktzinsen am US-Anleihemarkt ziehen Investoren Gelder aus den Schwellenländern ab und investieren es in den USA. Besonders deutlich waren erneut die Verluste für den mexikanische Peso. Der Dollar stieg auf einen Rekordstand von 21,18 Peso. Investoren fürchten nach dem Sieg von Trump einen Handelskrieg der USA mit Mexiko./jsl/jkr/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zum Kurs EUR/USD (Euro / US-Dollar) kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News