Straßenschild der New Yorker Wall Street.
Montag, 14.11.2016 15:09 von | Aufrufe: 1007

Aktien New York Ausblick: Dow winkt weiterer Rekord - Übernahmen im Fokus

Straßenschild der New Yorker Wall Street. pexels.com

NEW YORK (dpa-AFX) - Die Anleger an der Wall Street können zum Wochenstart auf eine weitere Rekordjagd im Dow Jones Industrial hoffen. Das Handelshaus IG taxierte den US-Leitindex am Montag eine halbe Stunde vor dem Börsenstart 0,21 Prozent im Plus bei 18 913 Punkten - damit würde er seine Bestmarke vom vergangenen Donnerstag locker überspringen.

Nachdem Anfang vergangener Woche noch die Aussicht auf einen Wahlsieg der Demokratin Hillary Clinton für gute Laune gesorgt hatte, war es ab Mittwoch paradoxerweise der Überraschungssieg ihres republikanischen Konkurrenten Trump, der letztlich die Kurse antrieb. Dank dieser ebenso unerwarteten Rally schloss der Dow Jones am Freitag mit dem größten Wochenplus seit fast fünf Jahren.

Dagegen hatten die Kurse an der Technologiebörse Nasdaq eher negativ auf den Wahlausgang reagiert. Denn die von Trump angekündigten, unternehmensfreundlichen Steuersenkungspläne und Konjunkturpakete dürften Technologiefirmen deutlich weniger nützen als den klassischen Industrieunternehmen.

Zu Wochenbeginn standen unternehmensseitig zwei Übernahmen im Fokus. Die Aktien des Elektronik-Konzerns Harman sprangen nach einer Übernahmevereinbarung mit Samsung vorbörslich um knapp 27 Prozent auf 111,18 US-Dollar hoch. Der südkoreanische Smartphone-Marktführer drängt mit dem Kauf massiv ins Autogeschäft - Harman macht rund zwei Drittel seines Geschäfts mit Autoelektronik. Der Kaufpreis von rund acht Milliarden Euro bewertet Harman mit 112 Dollar (Dollarkurs) je Aktie, was einen Aufschlag von 28 Prozent auf den Schlusskurs von Freitag bedeutet.

Bei Mentor Graphics konnten sich die Aktionäre über einen vorbörslichen Kurssprung von fast 19 Prozent auf 36,47 Dollar freuen. Der deutsche Elektrokonzern Siemens (Siemens Aktie) will sein Geschäft mit Industriesoftware ausbauen und bietet 37,25 US-Dollar je Aktie für den Softwarehersteller. Inklusive Schulden bezifferte Siemens den Unternehmenswert auf 4,5 Milliarden Dollar. Sowohl Mentor-Großaktionär Elliott Management als auch Mentor-Chef Walden Rhines unterstützen das Geschäft./gl/ag


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Nasdaq 100
ME960Q
Ask: 1,33
Hebel: 20,51
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME4B3P
Ask: 25,68
Hebel: 6,30
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME960Q,ME4B3P,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

Dow Jones Industrial Average Chart
17.606,84
+1,01%
Nasdaq 100 Chart
5.097,37
+0,99%
S&P 500 Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum S&P 500 kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News